Eimsbütteler Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl stellen sich den Mitgliedern vor

Anna Gallina
Bewerbung für die Direktkandidatur in Eimsbüttel für den deutschen Bundestag

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit bewerbe ich mich um die Grüne Wahlkreiskandidatur für den Bundestag in Eimsbüttel.

Seit zwei Jahren engagiere ich mich in der Eimsbüttler Bezirksversammlung und seit November 2011 im Landesvorstand.

In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit darum gekümmert, dass wir als Hamburger Grüne unsere Sozialpolitik weiterentwickeln und sichtbar machen. Diesen Schwerpunkt möchte ich im Bundestagswahlkampf in Eimsbüttel nach außen tragen.

Aus meiner Sicht braucht das Land Grüne Sozialpolitik mehr denn je. Wir haben ein umfassendes Bild von einer sozial gerechten, inklusiven Gesellschaft und wir haben Ideen und Konzepte, wie wir dieses Bild nachhaltig verwirklichen können. Für mich sind folgende Komponenten unserer Sozialpolitik besonders wichtig:

Ich möchte unsere Vorstellung einer Existenzsicherung voranbringen, die echte Partizipation ermöglicht, mit einer wirklichen Kindergrundsicherung und einer Erhöhung der Hartz IV Sätze. Dabei müssen wir die Reichen an der Krise mit einer Vermögenssteuer und einer Vermögensabgabe beteiligen und für eine UmFAIRteilung sorgen. Ich streite für die grüne Frauenpolitik, die dafür sorgt dass eine verbindliche Quote endlich zu einer geschlechtergerechten Umverteilung von Macht und Geld im Berufsleben führt. Ich will unsere Familienpolitik verwirklicht sehen, ohne Ehegattensplitting, mit modernen Familienbildern und gleichen Rechten auch für Schwule, Lesben und Transgender. Auch in Sachen Kitaausbau und -Qualität gibt es dank Frau Schröder noch eine Menge zu tun, das Betreuungsgeld muss jedenfalls weg. Aus der Kommunalpolitik kommend, möchte ich auch für die Einführung des kommunalen Wahlrechts für nicht EU-Ausländer und die Abschaffung der Residenzpflicht für Flüchtlinge und des Asylbewerberleistungsgesetzes streiten. Zum solidarischen Umgang mit Flüchtlingen und Zuwanderern gehört für uns Grüne auch der Kampf gegen Rechtsextremismus und die Stärkung unserer Demokratie.

Ich möchte im Wahlkampf auch deutlich machen, dass es neben diesen bundesweiten Aufgaben auch Probleme gibt, die für uns Hamburgerinnen und Hamburger besonders wichtig sind und die sich dennoch nur auf Bundesebene lösen lassen. Dazu gehört beispielsweise eine gesetzliche Regelung zur Maklercourtage.

Wir müssen für starke Grüne kämpfen, um eine rot-grüne Bundesregierung zu bekommen und die schwarz-gelbe loszuwerden. Als Wahlkreiskandidatin möchte ich vor allem die Personifizierung für einen starken Zweitstimmen-Wahlkampf sein, den ich mit Euch machen möchte. Sollte Eimsbüttel durch unseren Wahlkampf mehrheitlich grün wählen, werde ich Euch im Bundestag auch schlagkräftig vertreten können. Ich stehe für ein selbstbewusstes grünes Auftreten, denn wir haben gute Positionen, Ideen und Lösungsansätze und wir stellen die richtigen Fragen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung!  Eure Anna

Anna Gallina
*geb. 1983 in Hamburg
Mitglied seit Juni 2010
Mitglied der Bezirksversammlung Eimsbüttel seit März 2011
Mitglied im Landesvorstand der Grünen Hamburg seit November 2011
Mitglied in der LAG Frauen und der LAG Jugend, Familie
Geschäftsführerin des Präsidiums der Leuphana Universität Lüneburg

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Am 8. Mai um 17.00 Uhr ist ein besondere Speakers' Corner geplant. Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender und einer unserer Spitzenkandidaten für die Bezirkswahl, möchte Euch über Bezirkspolitik sprechen.

Stadtteilrundgang am 12.5. mit Nina und Hans

"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel) - Im Wahlkreis Harvestehude-Rotherbaum laden unsere Wahlkreiskandidatin Nina Schübel und unser Mitglied Hans Dall zu einem historisch-politischen Stadtrundgang.

Beim Neumitgliederabend am Dienstag, 14. Mai, werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag den 14. Mai trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen. Weitere Infos folgen in Kürze.

Speakers' Corner "Klima und Quartier schützen – Wie reduzieren wir Flugemissionen?"

Speakers Corner mit dem Bürgerschaftsfraktionsvorsitzenden Dominik Lorenzen zum Thema „Klima und Quartier schützen – Wie reduzieren wir Flugemissionen?"

Die GRÜNEN Infostände in der KW 21 (20. - 26. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 21.

Speakers' Corner "Kreislaufwirtschaft ist mehr als Abfallwirtschaft"

Diskutiert mit Susanne Langsdorf vom Ecologic Institut Berlin über das spannende Thema Kreislaufwirtschaft.

TERMINÄNDERUNG: Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 28.05.2024 und diesmal geht es um das Thema "Urban Gardening und Grünflächen".

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Stadtteilrundgang am 12.5. mit Nina und Hans

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Die GRÜNEN Infostände in der KW 21 (20. - 26. Mai)

Speakers' Corner "Kreislaufwirtschaft ist mehr als Abfallwirtschaft"