BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

21-3386 Umgestaltung des Eingangsbereiches der Schule Frohmestraße

In der Grundschule Frohmestraße finden momentan umfangreiche Bauarbeiten zur Erweiterung statt. Diese Planungen wurden dem RALoNiS bereits vorgestellt. Hierbei wurde dem Ausschuss mitgeteilt, dass die Schulbehörde die Verlagerung des Eingangsbereiches (Haupteingang) der Schule plane.

Laut Aussage der Vertreter der Schulbehörde soll der neue Haupteingang der Schule nach Abschluss der Bauarbeiten am Stichweg zwischen Frohmestraße und der Schiffzimmerersiedlung liegen. Dort befindet sich zurzeit ein kleines Tor als Nebeneingang gegenüber der Sportanlage.

Der geplante Bereich eignet sich leider überhaupt nicht dazu, die täglichen Schülerbewegungen sicher und kontrolliert aufzunehmen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Begegnung zweier Fahrräder schwierig und der Durchgang wird von vielen älteren Menschen mit Rollator und anderen Gehhilfen genutzt, da er in die Einkaufsstraße führt.


Petitum/Beschluss:

1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich gegenüber den zuständigen Fachbehörden bzw. dem Landesbetrieb Schulbau Hamburg für die Entsendung eines Vertreters/einer Vertreterin in den Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen einzusetzen, um die Situation der Planungen für die neuen Haupteingänge darzustellen. Darüber hinaus soll dargestellt werden, ob es ggf. Alternativstandorte gibt. Falls der Haupteingang wie oben dargestellt verlegt werden soll, soll dargestellt werden, inwiefern der sehr schmale Stichweg für eine große Zahl von Schüler*innen Richtung Schule verbreitert werden kann und ob die anderen Eingänge beibehalten werden.

2. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten,

  1. Einen Vertreter des zuständigen Dezernates in die entsprechende Sitzung des RaLoNiS zu entsenden.
     
  2. Es soll darüber hinaus in Zusammenarbeit mit der Behörde für Schule und Berufsbildung dargestellt werden, wie sich zurzeit die Schülerströme zur und vor und nach der Schulzeit gestalten und welche Änderungen sich nach der Verlagerung des Haupteinganges ergäben. Dabei soll neben den absoluten Zahlen auch eine grobe Einschätzung der genutzten Fortbewegungsart (zu Fuß, per Fahrrad, Elterntaxi) gegeben werden, um einordnen zu können, wie und zu welchen Zeiten es zu Engpässen oder gar gefährlichen Verkehrslagen kommen könnte.

 

Antrag hier



zurück

Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg

Tel.:  040 401 42 46
Fax.: 040 490 86 57
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de

Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.

Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 4 (20.01. - 26.01.)

Unsere motivierten Mitglieder stehen diese Woche bereit, um mit euch direkt ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 4.

Mehr

Triff Kathrin Warnecke am Infostand

Unsere Spitzenkandidatin im Wahlkreis Eidelstedt, Stellingen, Eimsbüttel-West, Kathrin Warnecke, lädt ein zum Gespräch am Infostand in Eidelstedt.

Mehr

Tills Café

Regelmäßig trifft sich Eimsbüttels direkt gewählter Bundestagsabgeordneter Till Steffen mit Bürgerinnen und Bürgern. So auch heute - kommt vorbei! 

Mehr