
03.07.25 –
Ein großer Erfolg für die GRÜNE Bezirksfraktion Eimsbüttel: Die Diagonalsperre am Grandweg hat sich in der Evaluation als wirksame Maßnahme zur Verkehrsberuhigung erwiesen. Seit der Einrichtung der Sperre hat sich die Durchfahrt durch die Kreuzung Grandweg/Stresemannallee deutlich reduziert – insbesondere der Schleichverkehr ist stark zurückgegangen. Das sorgt für mehr Sicherheit, vor allem für Fußgänger:innen und Radfahrende.
Hintergrund: Der Grandweg, der über gut 1,5 Kilometern Länge parallel zum Lokstedter Steindamm verläuft, wurde von Autos und Lkws gern als Schleichweg genutzt, um die volle Hauptverkehrsstraße zu umfahren. Daran hatten auch die Einrichtung einer Tempo-30-Zone und verkehrsberuhigende Maßnahmen nichts ändern können. Eine Schule und Kitas befinden sich im Umfeld der Straße und die Veloroute 3 läuft über den nördlichen Grandweg. Seit Jahren beschwerten sich Anwohnende über die hohe Verkehrsbelastung. Außerdem zeigten die Unfalldaten für den Rad- und Fußverkehr ein deutlich erhöhtes Unfallaufkommen gegenüber den umliegenden Straßen im Quartier.
2021 beantragte deswegen die Grüne Bezirksfraktion eine Diagonalsperre im Grandweg, um die Wohngebiete zu entlasten, wobei die Durchfahrt für Radfahrende weiterhin in alle Richtungen möglich sein sollte. Die nur „aufgeklebte“ Sperre wurde schließlich im Sommer 2024 eingerichtet, um den motorisierten Durchgangsverkehr an der Kreuzung zu unterbinden. Sie ist nur für Radfahrende durchlässig, Kfz können nicht mehr durchfahren.
Nun bestätigen erste Ergebnisse einer Zwischenevaluierung (Link: https://bv-hh.de/eimsbuettel/documents/i-drs-21-2751-22-0375-und-22-0832-zwischenevaluation-diagonalsperre-grandweg-ii-drs-21-3982-und-21-4416-verkehrssituation-schule-und-kita-vizelinstrasse-iii-verkehrssituation-grundschule-doehrnstrasse-und-weitere-massnahmen-diagonalsperre-grandweg-199062) die positiven Effekte dieser Verkehrsberuhigung. Die Kfz-Belastung im Knoten Grandweg/Stresemannallee verringerte sich und gleichzeitig erhöhte sich der Radverkehrsanteil – insbesondere auf der Routenführung der Veloroute– deutlich. Kurz: Die Maßnahme wirkt. Die Verkehrsbelastung hat sich spürbar verringert, gleichzeitig wurde das subjektive Sicherheitsempfinden der Anwohnenden erhöht. Auch Kinder auf dem Weg zur nahegelegenen Schule profitieren von der veränderten Verkehrsführung.
Für die GRÜNE Fraktion ist klar: Die Diagonalsperre am Grandweg ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie durchdachte verkehrspolitische Maßnahmen zu mehr Lebensqualität im Stadtteil führen können. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, solche Lösungen auch an anderen geeigneten Stellen im Bezirk umzusetzen.
Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg
Tel.: 040 401 42 46
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de
Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.
Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch
Wir laden alle Mitglieder und Gäste herzlich zu unserer Kreismitgliederversammlung ein.
Mehr
Obdachlosigkeit bis 2030 überwinden – dieses Ziel braucht mehr als gute Vorsätze. Was es jetzt braucht und welche Rolle Housing First dabei spielt, diskutiert Kathrin Warnecke mit euch.
Mehr
Die Stadtteilgruppe Eimsbüttel Kerngebiet trifft sich zum monatlichen Austausch – diesmal in der Mathilde Bar in der Bogenstraße.
Ihr wohnt in Eimsbüttel, Hoheluft-West, Harvestehude oder Rotherbaum und wollt wissen, was im Viertel passiert – oder selbst was bewegen? Dann kommt einfach vorbei. Kein Vorwissen nötig, keine Verpflichtung. Zuhören, mitreden, Ideen einbringen – das reicht.
Wir sprechen über das, was den Stadtteil bewegt, sammeln Impulse und entwickeln gemeinsam Projekte für ein offenes, vielfältiges Eimsbüttel. Je mehr mitmachen, desto lebendiger wird unser Viertel.
📅 Mittwoch, 14. September, ab 19 Uhr
📍 Mathilde Bar, Bogenstraße 5
Fragen oder Ideen vorab? Meldet euch bei unseren Stadtteilgruppensprecher*innen Karlheinz und Kathrin.
Dein Stadtteil. Deine Stimme. Deine Ideen. Wir freuen uns auf dich!
Mehr