Soziale Gerechtigkeit - Wie gerecht ist Eimsbüttel?

Datum:
10.04.2024
Uhrzeit:
19:00 - 21:00
Ort:
Fraktionsgeschäftsstelle Methfesselstraße 38, 20257 Hamburg

Deutschland ist ein reiches Land, Hamburg eine wohlhabende Stadt - dennoch hat der Europarat die Bundesrepublik gerade dazu aufgefordert, entschiedener gegen wachsende Armut, Wohnungslosigkeit und Ausgrenzung vorzugehen. Wie ist die Lage in Eimsbüttel? Wie geht es den Menschen bei uns? Wie verteilen sich Armut und Wohlstand? Kathrin Warnecke, Vorsitzende der GRÜNEN Bezirksfraktion möchte dazu mit Interessierten ins Gespräch kommen: am 10.4.2024, 19 Uhr in der Fraktionsgeschäftsstelle.

Besonders Alte, Kinder und Menschen mit Behinderung seien - so der Europarat - von der zunehmenden Ungleichheit betroffen. Laut dem ebenfalls kürzlich veröffentlichten Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands ist das Armutsrisiko in Hamburg auf einem Höchststand. 19,5% der Bevölkerung waren 2022 armutsgefährdet.


Wie ist die Lage in Eimsbüttel? Wie geht es den Menschen bei uns? Wie verteilen sich Armut und Wohlstand? 

Der Bezirk Eimsbüttel hat im Vergleich zu den anderen Hamburger Bezirken eine geringere Zahl von Bewohner*innen, die Sozialleistungen beziehen. Der Stadtteil Eimsbüttel weist einen vergleichsweise hohen Sozialindex auf. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die soziale Frage hier besonders erfolgreich gelöst wurde, vielmehr bedeutet es, dass einkommensschwächere Haushalte u.a. durch steigende Mieten nach und nach aus dem Kerngebiet verdrängt werden.


Nach einem kurzen Impulsvortrag möchte Kathrin Warnecke mit Interessierten zum Thema Soziale Gerechtigkeit ins Gespräch kommen.
Was verstehen wir eigentlich unter dem Begriff der Sozialen Gerechtigkeit? Was ist gerecht? Geht es um Leistungsgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit? Wie passt es zusammen, dass die Zahl der Erwerbstätigen so hoch ist wie nie, die Schere zwischen Arm und Reich dennoch messbar immer weiter auseinander geht und die Debatte gleichzeitig in die Richtung läuft, die Sozialausgaben des Staates zu kürzen?

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr