BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Speakers' Corner: Die Rechte Queerer unter Beschuss – eine Bestandsaufnahme

Datum:
16.04.2025
Uhrzeit:
19:00 - 20:30
Ort:
Kreisgeschäftsstelle, Methfesselstraße 38


Der zunehmende Rechtsruck gefährdet weltweit die Errungenschaften der queeren Community. Der Stonewall-Aufstand von 1969, bei dem die Schwarze trans*  Frau Marsha P. Johnson eine Schlüsselrolle spielte, markierte den Beginn eines globalen Kampfes für Gleichberechtigung. Heute erleben wir, wie besonders autoritäre Regierungen und konservative Kräfte zunehmend gegen diese Fortschritte vorgehen und die Rechte von queeren und trans* Personen aktiv einschränken. Inmitten dieser Rückschläge bleibt das Erbe von Johnson und der Stonewall-Unruhen eine Erinnerung daran, dass der Kampf um queere Rechte ungebrochen weitergehen muss. Betrachten wir die aktuelle Situation z.B. in den USA oder auch die Gesundheitsversorgung von trans* und nichtbinären Personen in Deutschland, so wird schnell klar, dass es einer breiten, solidarischen Gegenbewegung bedarf, die sich kollektiv für den Schutz und die Erweiterung queerer Rechte einsetzt.

Lian Belgardt, Landessprecher*in von der Grünen Jugend Hamburg, gibt einen historischen Rückblick und beleuchtet die aktuelle rechtliche Situation von trans* und nichtbinären Personen in den USA und Deutschland.

Grüne Termine

Stadtteilgruppentreffen Eidelstedt / Stellingen

Am Dienstag, den 8. September 2026, um 19:00 Uhr treffen wir uns zu unserem nächsten Stadtteilgruppentreffen im Lißy-Haus in Eidelstedt:

📍 Oliver-Lißy-Straße 2, 22523 Hamburg

An diesem Abend wollen wir uns ganz besonders mit der Quartiersarbeit vor Ort beschäftigen: Was bewegt die Menschen in Stellingen und Eidelstedt? Welche sozialen Themen sind in unseren Stadtteilen aktuell besonders wichtig? Und wie können wir gemeinsam dazu beitragen, unsere Quartiere noch lebenswerter und sozial gerechter zu gestalten?

Mehr

Speakers' Corner: Obdachlosigkeit bis 2030 überwinden

Obdachlosigkeit bis 2030 überwinden – dieses Ziel braucht mehr als gute Vorsätze. Was es jetzt braucht und welche Rolle Housing First dabei spielt, diskutiert Kathrin Warnecke mit euch.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Eimsbüttel Kerngebiet

Die Stadtteilgruppe Eimsbüttel Kerngebiet trifft sich zum monatlichen Austausch – diesmal in Kemp's Pub, Mittelweg 27.

Ihr wohnt in Eimsbüttel, Hoheluft-West, Harvestehude oder Rotherbaum und wollt wissen, was im Viertel passiert – oder selbst was bewegen? Dann kommt einfach vorbei. Kein Vorwissen nötig, keine Verpflichtung. Zuhören, mitreden, Ideen einbringen – das reicht.

Wir sprechen über das, was den Stadtteil bewegt, sammeln Impulse und entwickeln gemeinsam Projekte für ein offenes, vielfältiges Eimsbüttel. Je mehr mitmachen, desto lebendiger wird unser Viertel.

📅 Mittwoch, 14. September, ab 19 Uhr
📍 Kemp's Pub, Mittelweg 27

Fragen oder Ideen vorab? Meldet euch bei unseren Stadtteilgruppensprecher*innen Karlheinz und Kathrin. 

Dein Stadtteil. Deine Stimme. Deine Ideen. Wir freuen uns auf dich!

Mehr