Der zunehmende Rechtsruck gefährdet weltweit die Errungenschaften der queeren Community. Der Stonewall-Aufstand von 1969, bei dem die Schwarze trans* Frau Marsha P. Johnson eine Schlüsselrolle spielte, markierte den Beginn eines globalen Kampfes für Gleichberechtigung. Heute erleben wir, wie besonders autoritäre Regierungen und konservative Kräfte zunehmend gegen diese Fortschritte vorgehen und die Rechte von queeren und trans* Personen aktiv einschränken. Inmitten dieser Rückschläge bleibt das Erbe von Johnson und der Stonewall-Unruhen eine Erinnerung daran, dass der Kampf um queere Rechte ungebrochen weitergehen muss. Betrachten wir die aktuelle Situation z.B. in den USA oder auch die Gesundheitsversorgung von trans* und nichtbinären Personen in Deutschland, so wird schnell klar, dass es einer breiten, solidarischen Gegenbewegung bedarf, die sich kollektiv für den Schutz und die Erweiterung queerer Rechte einsetzt.
Lian Belgardt, Landessprecher*in von der Grünen Jugend Hamburg, gibt einen historischen Rückblick und beleuchtet die aktuelle rechtliche Situation von trans* und nichtbinären Personen in den USA und Deutschland.
Du willst bei den GRÜNEN Eimsbüttel mitreden und mitentscheiden, weißt aber noch nicht genau wie? Bei „How to KMV“ zeigen wir dir kurz & praktisch, wie Kreismitgliederversammlungen funktionieren und wie du mit deinen Ideen wirklich etwas bewegst.
Obdachlosigkeit ist gut sichtbar auf Hamburgs Straßen. Kathrin Warnecke diskutiert mit euch wirksame Ansätze, den Menschen zu helfen.
Eines unserer Herzensprojekte ist der Chor GRÜNkehlchen unter der Leitung von Stefanie Hoffmann. Ob Mitglied oder nicht, komm vorbei und sing mit uns!