Schluss mit unfinanzierbaren Uni-Umzugsdiskussionen

Die GAL-Bezirksfraktion Eimsbüttel begrüßt ausdrücklich die Erklärung von Krista Sager auf NDR 90,3 zur Ablehnung des geplanten Uni Umzugs auf den Kleinen Grasbrook! Die klare Positionierung der Eimsbüttler GAL-Bezirksfraktion gegen einen Umzug war immer deutlich, im Gegensatz zu manchmal unverbindlicheren Stellungnahmen der Hamburger GAL Führung auf Landesebene.

Eine stadtplanerische Entwicklung der Hamburger Universität im Stadtteil ist möglich und wird von der Bezirksfraktion der GAL Eimsbüttel ausdrücklich unterstützt und gewünscht.

Anfang Juni hatte das Bezirksamt einen eigenen stadtplanerischen Entwurf präsentiert, der dies eindrucksvoll unterstreicht.

„Die Universität als Vehikel für die stadtplanerische Entwicklung des Kleinen Grasbrooks zu benutzen haben wir in Eimsbüttel immer abgelehnt" sagt Roland Seidlitz, stellv. Fraktionsvorsitzender und Sprecher im Kerngebiet. „Hinzu kamen für uns auch immer finanzielle Gründe und Zweifel an den von Wissenschaftssenatorin und Uni-Präsidentin vorgelegten Zahlen."

Am kommenden Freitag, den 26.6., wird Krista Sager im Rudolf-Steiner-Haus, Mittelweg 11-12, um 18.00 Uhr mit Dr. Dr. h.c. Jürgen Lüthje,ehemaliger Präsident der Universität Hamburg und Dr. Jürgen Mantell, Bezirksamtsleiter Eimsbüttel über die Umzugspläne und Perspektiven der Uni diskutieren.

Neue STVO: Schluss mit „Auto first“ - Radtour mit Till Steffen

Was die Anpassungen konkret bedeuten, erörtert Till Steffen mit euch auf dieser gemeinsamen Radtour und beim Ausklang in der Geschäftsstelle.

AKTION: Plogging in Eimsbüttel

Jan Ludwig, Mitglied der GRÜNEN Eimsbüttel, lädt euch zum Ploggen ein. Du weißt (nicht), was das ist? Dann lies weiter... es macht auf jeden Fall Spaß, hält fit und ist gut für die Umwelt - soviel können wir schon mal sagen.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen.