Menü
Geboren mit einem Fuß in der Nordsee und aufgewachsen zwischen dem NABU und ins Leben gerufenen Baumschutzverordnungen, bin ich im Herzen von Schleswig-Holstein großgeworden. Für meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zog ich nach Hamburg. Das Interesse für den medizinischen Bereich war schon immer eine Leidenschaft von mir und spiegelt sich in meinem Werdegang wider. Seit meinem Abschluss habe ich kontinuierlich im Gesundheitswesen gearbeitet. Meinen Bachelor in Internationale Beziehungen und Weltgeschichte habe ich in Erfurt absolviert, meinen Master in Politikwissenschaft dann wieder in Hamburg erlangt. Meine aktuelle Tätigkeit als Referentin für Drogen- und Suchtpolitik eröffnet mir Einblicke in ein Hilfesystem, das für viele Menschen von entscheidender Bedeutung ist. Die Realität bestärkt meinen Willen, mich für diese Belange stark zu machen und aktiv an einer Verbesserung der Situation zu arbeiten.
Eimsbüttel ist mittlerweile seit über zehn Jahren (mit kurzer Unterbrechung) mein Zuhause, und ich strebe danach, dass es für alle Bewohnerinnen und Bewohner lebenswert bleibt und sogar noch lebenswerter wird – nicht nur für mich, sondern auch für diejenigen, die vielleicht nicht die Möglichkeiten haben, sich stark zu machen. Grüne Werte wie soziale Gerechtigkeit und demokratische Teilhabe waren mir schon immer wichtig. Besonders am Herzen liegt mir eine nachhaltige Gesundheits- und Sozialpolitik.
Auf kommunaler Ebene haben wir die Möglichkeit, das Gemeinwohl zu stärken und an einer besseren Zukunft für unsere direkte Umgebung zu arbeiten. Als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie als Politologin verstehe ich die Bedeutung eines zugänglichen, gerechten und nachhaltigen Gesundheitssystems. Ich bin fest davon überzeugt, dass Prävention der Schlüssel ist, um unsere Bürgerinnen und Bürger in einem überlasteten und unzureichend zugänglichen Gesundheitssystem langfristig bestmöglich zu versorgen – und hier liegt die Verantwortung auch auf kommunaler Ebene.
Ich möchte dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung in Eimsbüttel gemeinsam mit den relevanten Akteurinnen und Akteuren zu verbessern und sicherzustellen, dass sie für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich bleibt. Durch meine bisherige Arbeit habe ich nicht nur Einblicke in ein essenzielles Hilfesystem gewinnen können, sondern auch tiefgehende Einsichten in politische Prozesse und parlamentarische Arbeit erhalten. Diese Erfahrungen haben meine Leidenschaft für politische Gestaltung und Veränderung weiter gestärkt.
Die politische Arbeit bereitet mir große Freude, und nun möchte ich Verantwortung übernehmen und eigene Ideen umsetzen. Mit meiner bisherigen Erfahrung, Energie und Entschlossenheit strebe ich danach, einen positiven Beitrag für Eimsbüttel und unseren Bezirk zu leisten. Ich hoffe darauf die Chance zu bekommen, die Themen, die für uns alle von Bedeutung sind, mit voranzutreiben!
Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg
Tel.: 040 401 42 46
Fax.: 040 490 86 57
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de
Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.
Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch
Regelmäßig trifft sich Eimsbüttels direkt gewählter Bundestagsabgeordneter Till Steffen mit Bürgerinnen und Bürgern. So auch heute - kommt vorbei!
Triff Lisa Kern auf dem Wochenmarkt in Niendorf und erfahre, wie Weihnachten ökologischer werden kann.
Unsere motivierten Mitglieder stehen diese Woche bereit, um mit euch direkt ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 50.