21-3243 Antrag Solidarität mit den Bewohner*innen des Hauses Grindelhof 87

Mieter*innen und Eigentümer*innen der Terrassen Grindelhof 83 und 89 haben sich schon einige Male gegen Bauvorhaben auf der Tiefgarage des angrenzenden Grundstückes Grindelhof 87 zur Wehr gesetzt. Dieses Mal soll zunächst das Vorderhaus, ein in den 1950er Jahren als Studierendenwohnheim gebautes Haus mit 70 kleinen Wohnungen, saniert und umgebaut werden. Diesen Zusammenhang bestätigten Gespräche der neuen Eigentümer mit den Mieter*innen. Der Begriff Entmietung wurde in diesem Zusammenhang benutzt. Ein Antrag auf Baugenehmigung ist zwar noch nicht bei der Verwaltung eingereicht, jedoch haben die Investoren sich diesbezüglich bereits erklärt und diesen angekündigt.

 

Petitum/Beschluss

:
 

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel spricht sich dafür aus, dass unabhängig von eventuell anstehenden Sanierungs- und Neubauplänen die Wohnungs- und Mieter*innenstruktur im Vorderhaus Grindelhof 87 erhalten bleibt.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die Verwaltung anzuweisen, bei Eingang von Bauanträgen diesbezüglich mit dem Antragsteller oder der Antragstellerin das Gespräch zu suchen.

sitzungsdienst-eimsbuettel.hamburg.de/bi/vo020.asp



zurück

Grüne Termine

Neue STVO: Schluss mit „Auto first“ - Radtour mit Till Steffen

Was die Anpassungen konkret bedeuten, erörtert Till Steffen mit euch auf dieser gemeinsamen Radtour und beim Ausklang in der Geschäftsstelle.

 

 

Mehr

AKTION: Plogging in Eimsbüttel

Jan Ludwig, Mitglied der GRÜNEN Eimsbüttel, lädt euch zum Ploggen ein. Du weißt (nicht), was das ist? Dann lies weiter... es macht auf jeden Fall Spaß, hält fit und ist gut für die Umwelt - soviel können wir schon mal sagen.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen.

Mehr