21-3333 Aufenthaltsflächen rund um den U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark

Die Aufenthaltsflächen rund um die beiden Ausgänge des U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark befinden sich, insbesondere im südlichen Teil (gen Supermarkt), in einem für Nutzer*innen unattraktiven Zustand. 2018 hatte die Bezirksversammlung mit Drs. 20-2835 um ein Konzept für geeignete Fahrrad-Abstellmöglichkeiten im Umfeld der U-Bahn-Zugänge gebeten. Im nördlichen Teil ist dies erfolgt, auf Nachfrage im Ausschuss sollte dies für den südlichen Teil nachgeholt werden. Dort befindet sich bis heute eine sehr in die Jahre gekommene und überfüllte Fahrradabstellanlage. Mittlerweile hat sich eine Initiative um die Aufwertung des nahegelegenen Grünstreifens gekümmert und wurde bei dieser Aufwertung dieses viel genutzten Eingangs sowohl zum Tierpark als auch nach Lokstedt von der Bezirkspolitik und -verwaltung unterstützt (Drs. 21-1405). Auch die Zuwegung hinter dem Supermarkt in Richtung Lokstedter Höhe hat aufgrund ihres unattraktiven Charakters immer wieder zu Nachfragen geführt, umso mehr, seitdem direkt angrenzend ein Wohngebiet entstanden ist. Zuletzt wurde angeregt, dass die öffentliche Toilette im U-Bahngebäude besser und möglichst kostenfrei zugänglich gemacht wird.

Gleichzeitig finden auf der Fläche und im angrenzenden Bereich täglich zahlreiche konflikt-trächtige Kreuzungssituationen auf engem Raum statt: zwischen sehr vielen Menschen, die zwischen U-Bahn, Bushaltestelle, Supermarkt und angrenzenden Wohngebieten queren. Hinzu kommen Radfahrende, die die Koppelstraße entlangfahren oder sie auf der zukünftigen Bezirksroute queren.

Antrag hier

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Beim "Jugendcheck für Eimsbüttel" diskutieren die Eimsbüttler Politikerinnen Milla Fester, Kathrin Warnecke und Lisa Kern, welche Möglichkeiten es auf den verschiedenen politischen Ebenen gibt, Kinder und Jugendliche stärker einzubinden.

Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Stadtteil zu engagieren oder sich zu informieren, auf jeden Fall Partei zu ergreifen für ein starkes Miteinander in unserem schönen Wahlkreis.

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024 um 19 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie"

Im Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. Loslegen wollen wir damit am 19.04.24.

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.