21-3366 Haushalt 2023/2024 Spezifikation der Rahmenzuweisungen - Rahmenzuweisung Senior:innenarbeit 3-21502020-100002

Auf der Grundlage der vorliegenden aktuellen Übersicht über die zum Haushaltsvoranschlag 2023/2024 in den Einzelplänen der Fachbehörden veranschlagten und für Eimsbüttel vorgesehenen Zuweisungen kann hinsichtlich der darin enthaltenen Daten eine Spezifikation der Rahmenzuweisung Senior:innenarbeit als Vorschlag für die Bezirksversammlung erstellt werden.

Der Senat hat zu den Haushaltsberatungen für den Haushalt 2023/2024 sowohl die Volumina und als auch Schlüsselungen für Rahmenzuweisungen (RZ) vorgelegt. Die Schlüsselung entspricht denen der Vorjahre und wurde auf der Grundlage der Bürgerschaftsdrucksache 19/3584 errechnet. Für die Senior:innenarbeit erfolgt die Schlüsselung nach dem jeweiligen Bezirksanteil an den Grundsicherungsempfängern (Indikator I) sowie den Einpersonenhaushalten (Indikator II) bei den Seniorinnen und Senioren in Hamburg.

Für Eimsbüttel verringern sich die Mittel aus der Rahmenzuweisung Senior:innenarbeit im Haushaltszeitraum 2023 und 2024 von 445.000 EUR (2022) auf jährlich 440.000 EUR. Der Grund dafür ist eine leichte Veränderung beim Indikator I (von 11,92% auf 11,63%).

Dieses Gesamtvolumen ist nun vom Bezirksamt auf die bezirklichen Einzelzwecke unter Beachtung der Gliederung des Haushalts- und Gruppierungsplans aufzuteilen und der Bezirksversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen.

Kosten aus Verwaltungstätigkeit:  163.000€

Die Verwaltung schlägt vor, als Basis die Positionen aus den Vorjahren zu übernehmen, wobei zusätzliche Mittel für Kostensteigerungen insbesondere bei den Nebenkosten und Betriebskosten der beiden Mietobjekte Senior:innentreff Tibarg und Senior:innentreff Vogt-Wells-Straße vorgeschlagen werden. Das Mietobjekt in der Jugendstraße (PSP 3-21502020-100002.02) hat nach den aktuell vorliegenden Abrechnungen in den vergangenen zwei Jahren nicht den geplanten Ansatz erreicht, so dass es dort trotz steigender Neben- und Betriebskosten für den neuen Haushaltszeitraum eine geringfügige Verringerung im Ansatz geben kann. Dies gilt ebenso für das PSP Element 3-21502020-100002.05, da die Aufwendungen für die bezirklichen Senior:innenvertretungen in dem vergangenen Haushaltszeitraum ebenfalls nicht voll ausgeschöpft wurden.

Der Ansatz für die Ausgaben der Gesundheits- und Pflegekonferenz bleibt auf gleich hohem Niveau.

Kosten aus Transferleistungen:  277.000€

In dem Haushaltszeitraum 2021 und 2022 konnten - trotz der Widrigkeiten durch die Corona Pandemie - die bestehenden 11 Senior:innentreffs erhalten werden. Entsprechend werden die Mittel für diese Treffs auch in 2023 und 2024 wieder eingeplant. Allerdings mit einem erhöhten Ansatz bei den zuwendungsfinanzierten Raumnutzungskosten, um möglichen Erhöhungen bei den Energiekosten Rechnung zu tragen.

Die einmaligen Erhöhungen aus 2021 (2.000 Euro pro Senior:innentreff) sind seit 2022 als feste Größe mit in die Rahmenzuweisung eingeflossen, so dass die Standardpauschale ab dem Haushaltsjahr 2021 für die Seniorentreffs von bisher 9.000 EUR auf  11.000 EUR angehoben wurde. Insgesamt sind für die 11 geförderten Seniorentreffs im Bezirk Eimsbüttel 140.000 Euro gebunden.

Die restlichen Mittel in Höhe von 137.000 Euro sollen für die Zuwendungen für verschiedene Seniorengruppen (50.000 Euro) und die teilweise damit zusammenhängenden zuwendungsfinanzierten Raumnutzungskosten (44.000 Euro) sowie für einmalige Gemeinschaftsangebote, wie zum Beispiel Ausflüge, Feste und sonstige Maßnahmen und Projekte eingesetzt werden (43.000 Euro). Diese frei zu vergebenden Mittel sind aus Erfahrungen des vergangenen Haushaltszeitraumes auskömmlich gewesen.

Leider sind in den vergangenen Jahren wegen der Corona Pandemie etliche Angebote bei den Senior:innengruppen und bei den sonstigen einmaligen Angeboten weggebrochen bzw. konnten nur stark reduziert durchgeführt werden. Sie werden in diesem Bereich der Offenen Senior:innenarbeit nun erst nach und nach, wenn auch teilweise in veränderter Form, wieder aufgebaut bzw. neu installiert, so dass der Ansatz bei den Gruppen nicht erhöht werden musste und bei den einmaligen und sonstigen Angeboten erstmal mit einem verringertem Ansatz geplant wird. Dadurch können die möglichen Kostensteigerungen insbesondere bei den Energiekosten an anderer Stelle aufgefangen werden.

Wir empfehlen den Beschluss der Bezirksversammlung am 24. November 2022, damit die Zuwendungsbescheide rechtzeitig vor dem Jahreswechsel bearbeitet werden können.

Antrag hier

Infostand der Stadtteilgruppe Lokstedt, Niendorf und Schnelsen mit Till Steffen (MdB) auf dem Tibarg

Ihr habt Fragen zur Bezirkspolitik in Lokstedt, Niendorf und Schnelsen? Euch interessiert das Thema "Viefalt, Demokratie und ihre Feinde"? Dann trefft uns am Samstag, 24.02.24 und kommt mit uns ins Gespräch auf dem Tibarg Nr. 21, ab 10:30-12:00 Uhr. Auch unser Bundestagsabgeordneter aus Eimsbüttel, Dr. Till Steffen, sowie Dr. Sebastian Dorsch, Mitglied der Eiimsbüttler Bezirksfraktion und Sprecher Regionalausschuss Lokstedt-Niendorf-Schnelsen (RALoNiS) werden vor Ort sein.

Rundgang Stadtzentrum Schnelsen - Start am Glißmanndreieck

Euch interessiert die Entwicklung des Zentrums Schnelsen? Oder ihr habt Fragen zur Bezirkspolitik? Dann nehmt Teil an unserem Rundgang am Samstag, 24.02.24, 12:00-14:00 Uhr. Mit dabei sein werden zahlreiche Mitglieder der Grünen Eimsbüttel sowie unser Bundestagsabgeordneter aus Eimsbüttel, Dr. Till Steffen.

Der AK Äußere Stadt lädt euch ein zum Thema Erfolge für die Äußere Stadt

Am 26.2.2024 ab 19.00 Uhr tagt der Arbeitskreis Äußere Stadt und möchte insbesondere mit Eimsbüttler Stadtteilgruppen und Mitgliedern, die sich engagieren wollen, ins Gepräch kommen. Die Veranstaltung findet per Zoom statt.

In diesem Meeting wollen die Initiatoren über Erfolge für die Äußere Stadt und Quartiere mit Großwohnsiedlungen informieren und Interessierte für Infostände fit machen. Dabei geht es auch um Projekte, die kurz vor der Realisierung sind. Wo stehen wir? Haben wir Bäume gepflanzt, geschützt oder Grün erhalten? Die Zentren belebt und gefördert? Eine neue Sportanlage geschaffen? Stadtteilkulturhäuser renoviert? Braucht ihr noch etwas, wenn ein Projekt hängt, um es vor oder zum Wahlkampf durch zu bekommen?

Die Veranstaltung findet digital statt. Zugangsdaten bitte erfragen bei:
lars.boettger@hamburg.gruene.de

Zwischen Zusammenhalt und Herausforderung: Potenziale von Religionsgemeinschaften in der Stadtgesellschaft Impulse aus Wissenschaft und Stadtplanung, anschließend interaktives Format

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Religionen und Dialog an der Universität Hamburg“ lädt das religionspolitische Ressort der Grünen Bürgerschaftsfraktion in Kooperation [...]

• Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht?
  • Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden?
  • Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach?

Dann bist du hier genau richtig! An diesem Abend werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Selbstverständlich nehmen wir uns auch noch Zeit für deine Fragen. Du hast jetzt schon welche? Dann wende dich gern direkt an unsere Neumitgliederbeauftragte: solveig.allendorf@hamburg.gruene.de

Das Jahr 2024 startet mit vielen alten und neuen Herausforderungen. Die Wahlen zur Bezirksversammlung und zur Europawahl wollen vorbereitet sein und unsere Themen sollen dabei deutlich sichtbar werden.
Deshalb treffen sich alle Interessierten am 27. Februar 2024 um 19.00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle, Methfesselstraße 35.

Sicher zur Schule – Grüne Fraktion lädt ein zur Diskussion der neuen Schulwegplanung am Isebekkanal

Die Grüne Bezirksfraktion lädt ein zur Diskussion der neuen Schulwegplanung im Kerngebiet Eimsbüttels am 28.2.2024 um 19.00 Uhr. Eines der Herzensprojekte der grünen Bezirksfraktion ist die Verbesserung der Schulwegsicherheit im sogenannten „Schulcluster“ rund um die Gustav-Falke Straße und den Isebekkanal.

Auf einer Fläche von rund 1 km² besuchen 6.800 Schüler*innen eine der acht Schulen an zwölf Schulstandorten. Das sind etwas mehr als die Hälfte aller Schüler*innen im gesamten Bezirk Eimsbüttel. Eine so hohe Schuldichte ist deutschlandweit beispiellos. Tausende Schüler*innen queren täglich zu Fuß, mit dem Rad und ÖPNV das Quartier. Einige werden mit dem Auto gebracht. Sogenannte "Elterntaxis" tragen zusätzlich zum allmorgendlichen Verkehrsaufkommen bei.

.Jedes Kind hat Anspruch auf einen sicheren Schulweg, der ohne Begleitung bewältigt werden kann. Das hat uns veranlasst, die Bezirksverwaltung aufzufordern, sich die Verkehrssituation einmal genau anzusehen, kritische Stellen herauszuarbeiten und Lösungen für sichere Schulweg zu erarbeiten. Dabei sollten die Schulen – Lehrende, Eltern aber vor allem auch die Schüler*innen – intensiv beteiligt werden. Sie sind die wahren Expert*innen für die Situation vor Ort. Die Ergebnisse dieses Prozesses liegen nun vor. Wir wollen sie euch kurz vorstellen und die geplanten Maßnahmen und Varianten anschließend gemeinsam mit euch und Vertreter*innen aus den umliegenden Schulen diskutieren. 28. Februar 2024, 19:00 Uhr in der Fraktionsgeschäftsstelle, Methfesselstraße 38.

Frauen Empowerment: Workshop "Umgang mit (rechten) Anfeindungen am Wahlkampfstand"

Rechtzeitig zum Wahlkampf bieten wir 12 Teilnehmerinnen des Frauen-Empowerment-Programms einen halbtägigen Workshop zum Umgang mit Anfeindungen am Wahlkampfstand. Als Referentin konnten wir Ines Koenen gewinnen, die als Trainerin, Dozentin und Coach zu Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Populismus und Rechtsextremismus tätig ist.

In diesem interaktiv aufgebauten Seminar werden Gesprächstechniken und Hintergrundwissen zum Umgang mit Populismus und Rechtsextremismus vermittelt. Diese Techniken und eine eindeutige innere Grundhaltung sind nützlich in allen allgemeinen Debatten im öffentlichen Raum, auf Podien, in unterschiedlichen Gesprächssituationen wie an Stammtisch, im Verein sowie im Straßenwahlkampf und an Infoständen.

Dabei geht es insbesondere um folgende Themen:

• Populist*innen auf dem Vormarsch: Parolen Paroli bieten
  • Hintergrundwissen zu Strategien und Vorgehen von Populist*innen
  • Kommunikationstechniken zum Umgang mit rechtsradikalen und populistischen Aussagen
  • Anwendung der Techniken am Infostand
  • Exit - Strategien: Wo ist Schluss und verläuft die rote Linie?

Der Workshop richtet sich vor allem an die Frauen aus unserem Kreisverband, die selbst kandidieren und/oder sich aktiv im nächsten Wahlkampf beteiligen werden. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, geht es nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Kandidatinnen und Wahlkämpferinnen haben Vorrang. Wir behalten uns vor, ggf. eine Auswahl zu treffen. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten unter juliane.papendorf@remove-this.hamburg.gruene.de.

Postkolonialer Rundgang auf dem Unicampus

Welche koloniale Vergangenheit hat die Uni Hamburg?

Deutschland war 1914 das an Fläche drittgrößte Kolonialreich der Welt - Hamburg als Hafenstadt profitierte besonders davon. Im Ersten Weltkrieg dann verlor Deutschland seine Kolonien, und 1919 wurde aus Hamburgs Kolonialinstitut die Universität. Doch bis in die NS-Zeit hinein und darüber hinaus wirkte der alte "koloniale Gedanke" im Gewölbe des Hauptgebäudes weiter.

Gemeinsam mit Hannimari Jokinen vom Arbeitskreis Hamburg Postkolonial möchten wir in diese koloniale Geschichte eintauchen: In einem performativen Rundgang gehen wir den sichtbaren und versteckten kolonialen Spuren auf dem Campus und im Hauptgebäude nach und hören dabei auch das Gedächtnisecho jener, die von der imperial ausgreifenden Handelsstadt kolonisiert wurden sowie jener, die Widerstand gegen das koloniale Unrecht leisteten. Zusammen decodieren wir Ecken und Nischen - und versuchen, im vorgefundenen universitären Raum Unerhörtes zu erinnern.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: Mi, 06. März 2024

Start: 16:00 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

Treffpunkt: Der genaue Treffpunkt auf dem Unigelände wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Anmeldung: Formlose Mail an: annika.kreuzer@gruene-fraktion-hamburg.de

Speakers' Corner mit Norbert Hillebrecht - Thema: Bildung für das 21. Jahrhundert: Die Grünen sind (wieder) da

Bildung für das 21. Jahrhundert! Norbert Hillebrecht von der LAG-Bildung gibt einen Überblick über die Konzepte der Grünen und erläutert, warum Bildung ein wichtiges Kernthema der Grünen ist. Danach gibt es die Möglichkeit zu einem Austausch über ausgewählte Themen aus der Bildungspolitik.