21-3390 Ein Piratenhaus für Schnelsen - Möglichkeiten der Umsetzung

Auf private Initiative aus der ortsansässigen Allgemeinen Deutschen Schiffszimmerer-Genossenschaft eG hin entstand in Schnelsen die Idee, neben dem sogenannten und sehr beliebten „Piratenspielplatz“ am Von-Hersloh-Weg ein Piratenhaus zu gestalten. Es soll einerseits den Kindern und Familien einen erweiterten und überdachten Spielraum ermöglichen, andererseits auch den Anwohner*innen, verschiedenen Initiativen und Vereinen des Stadtteils eine niedrigschwellige Möglichkeit geben, sich zu treffen, zu feiern und zu besprechen. Zusätzlich könnte eine öffentliche Toilette für alle eingerichtet werden. Auch Ideen zur Umsetzung und Finanzierung wurden in Gesprächen und bei einer Vor-Ort-Besichtigung mit der GRÜNEN-Bezirksfraktion schon entwickelt. Der RISE-Prozess bietet sich zur Unterstützung im Besonderen an, aber auch andere Institutionen des Stadtteils wie das Freizeitzentrum Schnelsen, die Kirchengemeinde und die Schiffszimmerer-Genossenschaft.

Petitum/Beschluss

:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die oben genannte Initiative in eine der nächsten Sitzungen des Regionalausschusses Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) einzu­laden, um über die Initiative „Ein Piratenhaus für Schnelsen“ zu berichten. Außerdem sollen zur Erörterung der planerischen und finanziellen Perspektiven in die gleiche Sitzung die zuständigen Gebietsentwickler*innen der Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung mbH (GOS), das Freizeitzentrum Schnelsen und die nahe Kirchengemeinde sowie zuständige Personen der Bezirksverwaltung eingeladen werden. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die Einladung zu unterstützen.

Antrag hier

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Beim "Jugendcheck für Eimsbüttel" diskutieren die Eimsbüttler Politikerinnen Milla Fester, Kathrin Warnecke und Lisa Kern, welche Möglichkeiten es auf den verschiedenen politischen Ebenen gibt, Kinder und Jugendliche stärker einzubinden.

Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Stadtteil zu engagieren oder sich zu informieren, auf jeden Fall Partei zu ergreifen für ein starkes Miteinander in unserem schönen Wahlkreis.

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024 um 19 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie"

Im Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. Loslegen wollen wir damit am 19.04.24.

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.