21-3390 Ein Piratenhaus für Schnelsen - Möglichkeiten der Umsetzung

Auf private Initiative aus der ortsansässigen Allgemeinen Deutschen Schiffszimmerer-Genossenschaft eG hin entstand in Schnelsen die Idee, neben dem sogenannten und sehr beliebten „Piratenspielplatz“ am Von-Hersloh-Weg ein Piratenhaus zu gestalten. Es soll einerseits den Kindern und Familien einen erweiterten und überdachten Spielraum ermöglichen, andererseits auch den Anwohner*innen, verschiedenen Initiativen und Vereinen des Stadtteils eine niedrigschwellige Möglichkeit geben, sich zu treffen, zu feiern und zu besprechen. Zusätzlich könnte eine öffentliche Toilette für alle eingerichtet werden. Auch Ideen zur Umsetzung und Finanzierung wurden in Gesprächen und bei einer Vor-Ort-Besichtigung mit der GRÜNEN-Bezirksfraktion schon entwickelt. Der RISE-Prozess bietet sich zur Unterstützung im Besonderen an, aber auch andere Institutionen des Stadtteils wie das Freizeitzentrum Schnelsen, die Kirchengemeinde und die Schiffszimmerer-Genossenschaft.

Petitum/Beschluss

:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die oben genannte Initiative in eine der nächsten Sitzungen des Regionalausschusses Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) einzu­laden, um über die Initiative „Ein Piratenhaus für Schnelsen“ zu berichten. Außerdem sollen zur Erörterung der planerischen und finanziellen Perspektiven in die gleiche Sitzung die zuständigen Gebietsentwickler*innen der Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung mbH (GOS), das Freizeitzentrum Schnelsen und die nahe Kirchengemeinde sowie zuständige Personen der Bezirksverwaltung eingeladen werden. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die Einladung zu unterstützen.

Antrag hier

Neue STVO: Schluss mit „Auto first“ - Radtour mit Till Steffen

Was die Anpassungen konkret bedeuten, erörtert Till Steffen mit euch auf dieser gemeinsamen Radtour und beim Ausklang in der Geschäftsstelle.

AKTION: Plogging in Eimsbüttel

Jan Ludwig, Mitglied der GRÜNEN Eimsbüttel, lädt euch zum Ploggen ein. Du weißt (nicht), was das ist? Dann lies weiter... es macht auf jeden Fall Spaß, hält fit und ist gut für die Umwelt - soviel können wir schon mal sagen.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen.