21-3409 Erfolgsgeschichte Meistermeile am Offakamp: Einen zweiten Standort für einen Handwerkerhof im Bezirk Eimsbüttel prüfen

Die Meistermeile am Offakamp (www.meistermeile.de) hat sich seit der Eröffnung zu einer starken Adresse für das Handwerk entwickelt. Der Gewerbehof bietet auf vier Etagen bis zu 100 kleinen und mittleren Unternehmen Platz für Büros, Werkstätten und Lager. Hierbei ist das Spektrum der verschiedenen Gewerke auf ca. 15.000 Quadratmetern groß – von Dachdeckern, Fliesenlegern, Malern oder Tischlern können Kunden alle Gewerke rund um ihr Haus auf einem Hof finden. Die Belegung der noch freien Flächen gestaltet sich aktuell allerdings als herausfordernd, da bei Gründung der Meistermeile die verfügbaren Parkplätze zu großzügig an die ersten eingezogenen Handwerksbetriebe vergeben wurden, so dass nun für neu einziehende Firmen keine bzw. nur noch sehr wenige Stellflächen für die Betriebsfahrzeuge zur Verfügung stehen.

Laut Aussage der Handwerkskammer Hamburg wurden allerdings nach anfänglichen Schwierigkeiten bereits  90% der Flächen für die Meistermeile vermietet, was eine beachtliche Erfolgsgeschichte darstellt und die hohe Bedeutung als auch Relevanz eines derartigen Standortkonzeptes für den Bezirk Eimsbüttel aufzeigt. Besonders um auch in Zukunft dem Handwerk einen Platz in den Quartieren unseres Bezirkes zu bieten und als örtlicher Versorger der wachsenden Bevölkerung mit Produkten/Dienstleistungen, als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb zu fungieren.

Antrag hier



zurück

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Mehr

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr