BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Für eine nachhaltige Versorgung in Eimsbüttel

Die Wärmewende wird Wirklichkeit

05.11.24 – von Dominik Lorenzen –

 

Mit dem Energiepark Hafen entsteht im Hamburger Süden aktuell ein wichtiger Baustein der zukünftigen gesamtstädtischen Wärmeversorgung. Der Arbeitskreis Öko der Grünen Bürgerschaftsfraktion hat sich in diesem Monat deshalb direkt vor Ort ein Bild von den Baufortschritten gemacht.

Ende nächsten Jahres soll der Energiepark in Betrieb gehen und Hamburger Haushalte über eine neue Fernwärmeleitung gebündelt mit Wärme aus verschiedenen Quellen versorgen.

Gemeinsam mit dem Zentrum für Ressourcen und Energie soll der Energiepark Hafen so in Zukunft das Heizkraftwerk Wedel ablösen. Das Zentrum für Ressourcen und Energie (ZRE) an der Eimsbütteler Bezirksgrenze in Bahrenfeld trägt damit ebenfalls einen entscheidenden Teil zum Kohleausstieg Hamburgs bei. Hier wird 2026 die modernste Entsorgungsanlage Europas fertiggestellt. Nach Inbetriebnahme des ZRE wird die Hamburger Stadtreinigung dann in der Lage sein, bis zu 50 Prozent des Fernwärmebedarfs der Hamburger Haushalte zu decken. So verbinden wir Entsorgungs- mit Versorgungssicherheit und bringen Hamburg auf dem Weg zur Klimaneutralität einen großen Schritt weiter.

Kategorie

AKTUELL | Grün und Umweltschutz | Infrastruktur | Stadtplanung | Wirtschaft

Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg

Tel.:  040 401 42 46
Fax.: 040 490 86 57
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de

Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.

Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch

Grüne Termine

Follow-up: Ideenwerkstatt der Eimsbütteler GRÜNEN

Was ist passiert seit der letzten Ideenwerkstatt, wie ist es den AG-Gründer*innen, Initiator*innen und Impulsgeber*innen mit ihren Aktivitäten ergangen? Wir sind gespannt auf eure Berichte im Follow-up der Ideenwerkstatt.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen der Stadtteilgruppe LoNiS

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

Die Stadtteilgruppe des Kerngebiets Eimsbüttel trifft sich an diesem Dienstag für einen lockeren Austausch. 

Mehr