Menü
Wo bist du geboren und aufgewachsen?
Ich bin 1970 in Tübingen geboren, wurde aber im zarten Alter von 6 Monaten nach Hannover verpflanzt. 1979 sind wir nach Karlsruhe gezogen, wo ich bis kurz nach meinem Abitur gelebt habe.
Was machst du hauptberuflich?
Ich bin Diplom-Dolmetscherin und arbeite freiberuflich als Dolmetscherin und Übersetzerin vor allem im technischen und im IT-Bereich.
Was machst du gerne, wenn neben der Vorstandsarbeit noch Zeit ist? Hast du ein Hobby?
Ich bin Zeit meines Lebens eine Leseratte gewesen, Klassiker, Krimis, historische Romane, Fantasy, aber auch politische Fachbücher, Philosophie, (Auto-)Biografien etc. Gut entspannen kann ich beim Meditieren oder am Klavier. Ansonsten spielt der Sport bei mir eine große Rolle: Laufen, Schwimmen, Fahrradfahren, Yoga und Pilates.
Welche weiteren politischen Ämter und Mandate übst du aus?
Ich bin Hauptdelegierte für Hamburg in der BAG Mobilität und Verkehr sowie Delegierte im Landesvielfaltsrat.
Was hat dich motiviert, Mitglied bei den GRÜNEN zu werden und dich aktiv an der politischen Arbeit zu beteiligen?
Ich bin über die LAG Mobilität und Verkehr zu den Grünen gekommen. Als passionierte Radfahrerin hat es mich schon immer geärgert, dass unsere schöne Stadt von Autos dominiert und zugepflastert wird. Ich wünsche mir eine Verkehrswende, in der alle Beteiligten die gleichen Rechte und gleich viel Raum bekommen: Radfahrende, Fußgänger*innen, ÖPNV und der motorisierte Verkehr.
Ich bin Mitglied bei den GRÜNEN, weil…
…sie die einzige Partei sind, die es mit den großen Themen unserer Zeit wirklich ernst meint: Klima- und Umweltschutz, Energie-, Mobilitäts- und Antriebswende, gelebte Demokratie und Vielfalt, Gleichberechtigung, der Kampf gegen Rassismus und Ausgrenzung, Stärkung des Zusammenhalts in unserer Gesellschaft.
…sie für eine andere Art der Politik stehen, in der es nicht nur darum geht, als Opposition gegen alles zu sein, nur weil man Opposition ist, den Kompromiss zu suchen, wo Maximalforderungen nicht durchsetzbar sind, und gleichzeitig die Verantwortung zu übernehmen für sein Handeln.
Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall diskutiert ihr über die akuellen politischen Themen, die uns alle bewegen. Diesmal: Blockiert unsere Parteiendemokratie den Diskurs über notwendige Veränderungen?
MehrAn diesem Dienstag trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt / Stellingen und lädt alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein.
MehrMiriam Block und Lotte Musiol von der LAG Antifaschismus stellen euch Maßnahmen vor und geben Impulse, wie wir alle dem Rechtsruck in der Gesellschaft begegnen können.
Mehr