BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Datum:
15.04.2024
Uhrzeit:
19:00 - 21:00
Ort:
ELIMAR, Lokstedter Steindamm 75, 22529 Hamburg

Das Leben von Kindern und Jugendlichen wird von Entscheidungen in fast allen Politikfeldern beeinflusst. Ihre Interessen und Wünsche werden dabei oft zu wenig oder gar nicht berücksichtigt. Viel zu selten werden sie direkt in die Entscheidungsfindung einbezogen. Was tut der Bund, um Kindern und Jugendlichen Partizipation zu ermöglichen. Milla wird über Erfolge, Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen aus bundespolitischer Sicht berichten.

Partizipation findet vor Ort statt: Die Bezirke sind Orte, an denen bei uns ganz konkret Beteiligung ermöglicht werden muss.

Was fordert unser Bezirkswahlprogramm, was haben wir Dank GRÜNER Bezirkspolitik bereits jetzt erreicht? Kathrin und Lisa wollen die Situation in Eimsbüttel beleuchten, Lisa wird zudem über die nächsten geplanten Schritte hin zu mehr Partizipation auf Bürgerschaftsebene berichten und mit euch beraten, wie wir gute Rahmenbedingungen schaffen können.

 

Mit dabei:

Milla Fester, Sprecherin für Kinder- & Jugendpolitik im Bundestag

Kathrin Warnecke, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin im Jugendhilfeausschuss der Bezirksfraktion Eimsbüttel

Lisa Kern, Eimsbüttler Bürgerschaftsabgeordnete

Grüne Termine

Treffen der AG Frauen-Empowerment

"Trotz allem: Feministische Good News in schwierigen Zeiten" ist das heutige Thema des Treffens der AG Frauen-Empowerment.

Mehr

Die GRÜNkehlchen

Unser Herzensprojekt ist der Chor GRÜNkehlchen unter der Leitung von Stefanie Hoffmann. Wir laden alle Interessierten - ob Mitglied oder nicht - herzlich ein. Komm und sing mit uns!

Mehr

Zuhörstand: Zusammen für Demokratie!

Unter diesem Motto stehen diesen Samstag Vertreter*innen und Vertreter demokratischer Parteien und Wir für Niendorf zusammen auf dem Tibarg.

Mehr