BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Politisch-philosophischer Salon

Datum:
07.10.2024
Uhrzeit:
19:00 - 22:00
Ort:
Kreativhaus Eimsbüttel, Telemannstr. 10, Weißer Raum

Die Probleme in Deutschland und Europa zeigen sich deutlich: Klimakrise, Artensterben, Kriege, Modernisierung der Wirtschaft und der Infrastruktur, Rechtsextremismus und Linkspopulismus. Aber offensichtlich finden die Parteien keine politischen Lösungen, schielen auf die nächsten Wahlen und die momentanen Umfragewerte, blockieren sich in der Regierung.

Möglicherweise liegt die populistische Kritik an der Demokratie gerade an der egozentrischen Orientierung der Parteien. Deshalb diskutieren wir heute über die Frage, ob unsere Parteiendemokratie den Diskurs über notwendige Veränderungen blockiert.

Was braucht es, um den öffentlichen Diskurs vernünftig und lösungsorientiert zu gestalten?
Ist ein solcher Diskurs außerhalb der spätabendlichen Talkshows oder in den sensationsorientierten sozialen Medien überhaupt möglich?
Sind die partikularen Interessen der Parteien hinderlich für die notwendigen Veränderungen?
Was bedeutet das für unsere Demokratie?

Wir freuen uns auf einen spannenden, anregenden Gedankenaustausch.

Grüne Termine

20. Politisch-philosophischer Salon (VERSCHOBEN)

VERSCHOBEN auf den 2. Montag: Unser Mitglied Hans Dall und André Montaldo laden zum 20. Politisch-philosophischen Salon. Thema diesmal: Hauptsache, man merkt nix - Politik als Handwerkelei, als Ankündigungs- und Symbolpolitik

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Ihr seid willkommen beim Treffen der Stadtteilgruppe LoNiS, kommt gerne vorbei!

Mehr

Treffen der AG Demokratische Praxis

Die AG Demokratische Praxis hat sich gegründet, um Demokratie nicht nur zu diskutieren, sondern erlebbar zu machen. Kommt gerne mit dazu!

Mehr