BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Rundgang: Geh’n wir mal zu Hagenbeck…

Datum:
18.10.2024
Uhrzeit:
16:00 - 18:00
Ort:
Der genaue Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Der Name Hagenbeck ist in Hamburg allseits bekannt: traditionsreiches Familienunternehmen, Tierpark, beliebte Sehenswürdigkeit… aber eben auch: wichtiger (post-)kolonialer Erinnerungsort! Bis vor etwa 100 Jahren wurden hier neben Tieren auch Menschen aus kolonialisierten Gebieten in sogenannten „Völkerschauen“ ausgestellt und als exotische Attraktionen präsentiert, z. B. Inuit, Massai oder Singhalesen. Bis heute haben die Betreibenden des Tierparks eine umfassende Aufarbeitung ihres kolonialen Erbes versäumt.

In unserem Rundgang taucht ihr gemeinsam mit Sina Aylin Koriath (Bürgerschaftsabgeordnete für Eimsbüttel) und Dr. Caroline Herfert (Geschichtswerkstatt Eimsbüttel) in die koloniale Vergangenheit Hagenbecks ein und zeigen die die Verflechtung des Unternehmens mit dem Kolonialismus und den damit verbundenen Ausbeutungsstrukturen auf.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung per Mail an veranstaltungen[at]gruene-fraktion-hamburg.de

Grüne Termine

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen / Eidelstedt

An diesem Dienstag trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt / Stellingen und lädt alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein. 

Mehr

Sommerdialog – Eimsbüttel spricht

Ein Abend zum Kennenlernen und Austauschen, moderiert von Kersten und Kathrin.

Mehr

Die GRÜNkehlchen

Unser frischgebackenes Herzensprojekt ist der Chor GRÜNkehlchen unter der Leitung von Stefanie Hoffmann. Wir laden alle Interessierten herzlich ein. Komm und sing mit uns!

Mehr