1978 war der Wahlerfolg der „Bunte Liste“ in Eimsbüttel - als direkter Vorläufer der GRÜNEN - eine bundesweite Sensation. In Eimsbüttel wurde so Geschichte geschrieben. Zwei Jahre später gründete sich die „sonstige politische Vereinigung DIE GRÜNEN“ zur Partei. Das war die erste erfolgreiche Parteigründung bundesweit nach dem Krieg. Petra Kelly formulierte damals unseren Anspruch als „Anti-Partei-Partei“.
In Hamburg stritten derweil DIE GRÜNEN und die ALTERNATIVE LISTE um die richtige Strategie. Sie schafften es aber 1982 zum Glück gemeinsam in Bürgerschaft und Bezirksparlamente einzuziehen. Die SPD verlor damit erstmals ihre Regierungsmehrheit. Und was machten wir… ?
Über diese Zeit, ihre Rahmenbedingungen, ihre Hintergründe und ihre Skurrilitäten spricht der ehemalige Umweltsenator Alexander Porschke, der von Anfang an dabei war.
Special zur Unterstützung der Kampagne "Orange the World", mit der die UN seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht. Heute unterstützen unsere Sänger:innen der GRÜNkehlchen mit starken Stimmen - mach mit!
Unsere Neumitglieder und alle Interessierten laden wir an diesem Abend herzlich in die Kreisgeschäftsstelle zu einem Austausch ein.
Unser Mitglied Hans Dall und André Montaldo laden zum 17. politisch-philosophischen Salon mit dem Thema: Warum gelingt es GRÜNEN und Linken in den Umfragen nicht, über 10 bis 12 Prozent hinauszukommen?