BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Speakers' Corner: GRÜNE Eimsbüttel als Gründungsvorreiter

Datum:
02.04.2025
Uhrzeit:
19:00 - 20:30
Ort:
Kreisgeschäftsstelle, Methfesselstraße 38

 

1978 war der Wahlerfolg der „Bunte Liste“ in Eimsbüttel - als direkter Vorläufer der GRÜNEN - eine bundesweite Sensation. In Eimsbüttel wurde so Geschichte geschrieben. Zwei Jahre später gründete sich die „sonstige politische Vereinigung DIE GRÜNEN“ zur Partei. Das war die erste erfolgreiche Parteigründung bundesweit nach dem Krieg. Petra Kelly formulierte damals unseren Anspruch als „Anti-Partei-Partei“.

In Hamburg stritten derweil DIE GRÜNEN und die ALTERNATIVE LISTE um die richtige Strategie. Sie schafften es aber 1982 zum Glück gemeinsam in Bürgerschaft und Bezirksparlamente einzuziehen. Die SPD verlor damit erstmals ihre Regierungsmehrheit. Und was machten wir… ?

Über diese Zeit, ihre Rahmenbedingungen, ihre Hintergründe und ihre Skurrilitäten spricht der ehemalige Umweltsenator Alexander Porschke, der von Anfang an dabei war.

Grüne Termine

Speakers' Corner: Rechtlicher Schutz bei Gewalt gegen Frauen

Welche Rechte haben Frauen und Kinder, die Opfer häuslicher Gewalt werden? Welche Forderungen ergeben sich aus der aktuellen Situation damit an die Politik? Maike Hansen, Rechtsanwältin, und unser GRÜNEN-Mitglied Lena Schwarzer diskutieren mit euch zu diesem wichtigen gesellschaftlichen Thema.

Mehr

Exkursion der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Heute geht's mit der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstett auf eine spannende Exkursion zur Offenen Recycling Werkstatt und anschließend zum Austausch mit der Stadtteilgruppe von Lurup.

Mehr

Rad-Demo - Auftaktveranstaltung "Eimsbüttel zeigt Haltung"

Der Auftakt für die "Internationalen Wochen gegen Rassismus - Eimsbüttel zeigt Haltung" ist diesmal eine Rad-Demo mit Soundbike-Begleitung. Wir freuen uns über jede*n Mitradler*in!

Mehr