Das zweite Gespräch von VertreterInnen aus Politik, Bezirksamt und Initiative fand am 15.Dez. statt- und darin einig, den Grünzug am Isebek nicht anzutasten. Mögliche weitere Planungen sollen nun in einer gemeinsamen Planungswerkstatt überdacht werden. Nach dem Prinzip der Einstimmigkeit soll dort gemeinsam mit der Initiative ein Grünordnungskonzept im Bereich Wasser und Grün erarbeitet werden. Die notwendigen finanziellen Mittel wird die Bezirksverwaltung zur Verfügung stellen. Das Konzept soll rechtlich verbindlich vom Bezirk umgesetzt werden.
Noch offen ist die Höhe des Hoheluftkontors. Initiative Investor und Bezirkspolitik haben signalisiert sich auf einen Kompromiss zu einigen. Dieser könnte nach einem Vorschlag der Bezirkspolitik so aussehen, dass statt der ursprünglichen 5 Stockwerke nur 4 Stockwerke gebaut werden oder auf ein Staffelgeschoss verzichtet wird. Dies bedeutet für die Gesamthöhe des Kontorhauses eine Reduzierung um ca. 3,50 Meter und natürlich eine entsprechende Verkleinerung der Tiefgarage und eine Reduzierung der Verkehrsbelastung. Die Bruttogeschossfläche verkleinert sich um mindestens 1000qm . So könnte der Bebauungsplan, der neben der Stärkung des Bezirkszentrums Hoheluftchaussee auch die erste Stadtbahnstraße entlang der Metrobuslinie 5 vorsieht, rechtlich verbindlich umgesetzt werden.
Zusammengefasst, es wird keine Baumfällaktion an der Isebek geben, der Uferbereich bleibt unangetastet. Dagegen gibt es die Möglichkeit, gemeinsam mit der Ini über sinnvolle gemeinsame Planungen nachzudenken und sie auch umzusetzen (zu finanzieren), ein tragfähiger Kompromiss über das geplante Kontorhaus sollte gefunden werden können!
zurück
Am heutigen Abend findet unsere Vorstandssitzung des Kreisverbands Eimsbüttel statt. Unsere Mitglieder können die Sitzung besuchen. Den genauen Ort und Beginn des [...]
Mehr
Herzlich Willkommen bei der Stadtteilgruppe Lokstedt /Niendorf /Schnelsen!
Wer Interesse und Lust hat, in unseren schönen Stadtteilen Lokstedt, Niendorf und/oder Schnelsen über GRÜNE Projekte zu diskutieren und sich vor Ort für sie einzusetzen, ist bei uns an der richtigen Stelle. Wir treffen uns als Stadtteilgruppe monatlich und bieten ein niedrigschwelliges Angebot für interessierte Demokrat*innen.
Mehr
Nächstes Treffen der AG FrauenEmpowerment am Dienstag, den 13.10.26 um 19:00 in der Geschäftsstelle. Frauen*-Stammtisch - wir treffen uns nach einem bewegten Sommer und [...]
Mehr