Platz 2: Dr. Stefanie von Berg

Alter: 46

Meine Themen/Warum ich kandidiere:
Ich kandidiere, weil ich mich in der Bürgerschaft für eine zukunftsgemäße GRÜNE Schul- und Bildungspolitik einsetzen möchte. „Zukunftsgemäß“ bedeutet für mich, dass viele der in der vergangenen Legislaturperiode begonnenen Veränderungen – insbesondere der Aufbau der Stadtteilschulen, die konsequente und verpflichtende Fortbildung für alle Lehrkräfte, die Einführung der Neuen Lernkultur an allen Schulen, die Modernisierung der Lehrerbildung, die Inklusion behinderter Kinder sowie eine zielstrebige Studien- und Berufsorientierung – fortgeführt werden.

Eine zukunftsgemäße GRÜNE Schulpolitik bedeutet auch, dass längeres gemeinsames Lernen im Rahmen der Freiwilligkeit gefördert wird. Und nicht zuletzt bedeutet eine zukunftsgemäße GRÜNE Schul- und Bildungspolitik, dass Bildung zur Realisierung von Bildungsgerechtigkeit für alle kostenlos ist – und zwar durchgängig. Die Zielrichtung muss also lauten: Abschaffung der Kita- und Studiengebühren.

Für eine Realisierung eines derart ehrgeizigen Zieles muss jedoch eine Finanzierung gewährleistet sein. Daher werde ich mich auch für eine Stärkung der noch relativ jungen und mit viel Potenzial versehenen Wirtschaftszweige „Kreativwirtsschaft“ und „Erneuerbare Energien“ einsetzen. Gerade diese beiden Zweige ermöglichen ein nachhaltiges Wirtschaften in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht und sind damit originär GRÜN.


Ein weiteres stadtweites Thema, für das ich in der Bürgerschaft eintreten möchte, ist eine stadtgemäße Mobilität, zum Beispiel durch die Stadtbahn. Das eigene Auto hat im urbanen Bereich einen geringen Stellenwert, an seine Stelle ist der Wunsch nach individueller, frei wählbarer Mobilität getreten. Die Stadtbahn würde das – neben den anderen öffentlichen Verkehrsmitteln - ökologisch und ökonomisch sinnvoll ermöglichen. Es ist völlig irrsinnig, den Titel „Umwelthauptstadt“ für sich zu beanspruchen und zugleich die Stadtbahn abzulehnen. In diesem Kontext werde ich auch die Themen Radwege, Leihfahrräder und Elektromobilität in den Blick nehmen.

Auch wenn in der Bürgerschaft die Interessen einzelner Wahlkreise zurücktreten müssen, wird es möglich und nötig sein, einzelne Themen des eigenen Wahlkreises – die teilweise auch exemplarischen Charakter für die ganze Stadt haben – voranzutreiben. Mit Sorge betrachte ich die zunehmende Gentrifizierung, die auch vor unserem Wahlkreis keinen Halt macht. Ich werde mich für eine Stadtplanung einsetzen, die bezahlbaren Wohnraum, z. B. auch in alternativen Bauformen wie Baugemeinschaften, ermöglicht – denn dies ist durch gezielte Vergabe von Liegenschaften und eine Kontingentierung für Projektentwickler machbar. Die Lebensqualität wird durch die Einrichtung von Gemeinschaftsstraßen – zum Beispiel der Osterstraße – bei gleichzeitiger Erhaltung und dem Ausbau von Grünflächen erhöht.

Weitere wichtige und aktuelle Themen für unseren Wahlkreis sind die Deckelbebauung, barrierefreie Zugänge an allen U- und S-Bahn-Haltestellen und der Uni-Neubau, für die ich mich in der Bürgerschaft einsetzen würde.


Infos über mich:
Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Familie bereits mehr als 10 Jahre in Eimsbüttel-West – ich bin hier zuhause und verortet. Ich habe einen elfjährigen Sohn, der als „Starterkind“ in die fünfte Klasse der Grundschule Rellinger Straße geht. Ich habe meine politischen Erfahrungen in den letzten zwei Jahren sehr intensiv sammeln können, in denen ich sowohl bei „PROSchulreform“ als auch bei den „Schulverbesserern“ an der Spitze mitgewirkt habe (und immer noch aktiv bin). In diesem Kontext habe ich Kampagnen organisiert, Informationsveranstaltungen gestaltet, bin mit allen politischen Fraktionen in einen Dialog und manchmal auch in ein Streitgespräch getreten und habe eng mit der Presse zusammengearbeitet.

Ich bin seit 20 Jahren Berufsschullehrerin für Gesundheitswissenschaften und Englisch und leite seit sechs Jahren das Studienseminar mit 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Stade (Niedersachsen), bin also in der Erwachsenenbildung tätig. Diese drei Perspektiven – als Mutter, als Lehrerin und als Lehrerausbilderin – ermöglichen mir einen sehr differenzierten Blick auf die Schul- und Bildungspolitik unserer Stadt und auch unseres Wahlkreises.

Telefon: 0163-3592622

Mail an Dr. Stefanie von Berg

 

zurück

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Mehr

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.

Mehr