Alter: 38
Meine Themen/Warum ich kandidiere:
Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Verkehrspolitik. Hierbei liegt mein Schwerpunkt auf intelligenten Lösungen zur Verkehrsvermeidung, durch integrierte Verkehrsplanung (z.B. durch die Förderung des Zu-Fuß-Gehens) und umweltfreundliche Wirtschafts- und Güterverkehrskonzepte. Meiner Meinung nach kann nur mit allen Betroffenen (Anwohner, Verkehrsteilnehmer, Sender & Empfänger von Sendungen) eine Lösung gefunden werden. Daher bin ich sehr an einem Dialog mit den Nutzern des Verkehrs (insbesondere auch mit den im Bezirk ansässigen Unternehmen) interessiert.
Um globale Umweltprobleme durch lokales Handeln zu lösen, möchte ich mich für die Umsetzung der Klimaziele der Stadt Hamburg auf Bezirksebene einsetzen. Ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung ist das Beschaffungswesen des Bezirks fair und ökologisch zu gestalten. So kann Eimsbüttel einen Beitrag leisten, um die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Ländern des Südens, wie auch soziale und ökologische Ziele in Eimsbüttel umzusetzen.
Ein besonderes Anliegen ist mir, den Bezirk Eimsbüttel in seiner ganzen Vielfalt zu repräsentieren: Auch die „nördlichen“ Stadtteile Lokstedt, Niendorf, Schnelsen, Eidelstedt und Stellingen gehören dazu.
Infos über mich:
Ich bin ein zugezogener Diplom-Geograph (Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre, Verkehr und Umweltmanagement) und arbeite für einen Hamburger Verein, der sich mit Verkehrskonzepten für Entwicklungsländer und Megacities auseinandersetzt. Parallel schreibe ich eine Promotion über Nachhaltigkeit im Güterverkehr an der Technischen Universität Hamburg-Harburg und bin Lehrbeauftragter am Geographischen Institut der Universität Hamburg.
Ich genieße es in Lokstedt zu wohnen, die Lenz-Siedlung vor der Tür und die Kleingärten nebenan.
Das Treffen fällt diesen Monat leider aus - die nächsten Termine findet ihr hier in der Terminüberischt.
Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Teilnahme an der Vorstandssitzung ein. Der öffentliche Teil beginnt um ca. 20 Uhr. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter kreisverband[at]gruene-eimsbuettel.de
Anlässlich des 11. Monat des Gedenkens widmen wir unsere Speakers' Corner der am 12. März 2025 verstorbenen Peggy Parnass.
Farid Müller und Sebastian Dorsch führen durch den Abend.