Platz 11: Hans-Jürgen Schirmer

Alter: 61 Jahre  

Zu meiner Person:
Ich betrachte mich als Urgestein der Grünen - zumindest in Eimsbüttel -, denn wir Schirmers leben hier bereits in 5. Generation. Außerdem betrieben schon meine Urgroßeltern um 1900 eine Gärtnerei - natürlich in Eimsbüttel - und logischerweise in der Gärtnerstraße - Stadtteilkultur lässt grüßen. 

Kultur ist eines meiner Kernanliegen. Ehrenamtlich war ich von der Bürgerschaft von 1998 - 2008 als Deputierter in die Kulturbehörde gewählt worden. Daneben war ich in der Kunstkommission aktiv sowie im Ausschuss für Medien hautnah an sehr fachspezifischen Themen beteiligt. Da ich 1980 nach Schnelsen umgezogen bin, liegt mir insbesondere die Kinderbibliothek in der Wählingsallee 19 sehr am Herzen.

Bürgernähe - ein wichtiges Anliegen - ist mir durch meine Tätigkeit im öffentlichen Dienst vertraut. Meine Aktivitäten in der Hamburger Verwaltung begann ich bereits mit 16 Jahren (natürlich) im Bezirksamt Eimsbüttel als „Regierungsassistentanwärter zur Anstellung“ in den Bereichen Gesundheitsamt, Standesamt, Einwohneramt und Wirtschafts- und Ordnungsamt. Diese klaren Amtsbezeichnungen (auch Bauamt und Sozialamt) sind mir noch sehr vertraut; leider wurden sie durch das aktuelle Managementgehabe abgelöst - bürgernahe Verwaltung sieht für mich anders aus.
Beruflich erlernte ich ein breites Wissen u. a. auch darüber, wie Verwaltung tickt, Haushalte erst beschlossen und dann „abgearbeitet“ werden und Planungsmaßnahmen und Parlamentsarbeit bürgernah stattfinden können. Sicherlich ist davon noch Wissen hängengeblieben, das ich positiv für neue stadtteilpolitische Aufgabe einsetzen kann. 

Doch gilt vorerst: ich bin derzeit noch bezirkspolitischer Neuling! Gleichwohl will ich Dank meiner verwaltungsnahen Kenntnisse für Schnelsen so viel wie möglich erreichen. Dazu brauche ich die Bürgernähe. Informieren Sie mich, damit ich insbesondere Schnelsener Themen besetzen kann. Ich kann das!


Mit freundlichen Grüßen 

Hans-Jürgen Schirmer

Telefon 040 550 18 82

Mail an Hans-Jürgen Schirmer

zurück

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler*innen auch wieder an der Haustür überraschen. 

 

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Mehr

Wahlkampf-Auftakt im Wahlkampfcafé am 20. April

Es geht los! Für alle, die Lust haben sich gemeinsam im Wahlkampf zu engagieren, gibt es wieder unser Wahlkampf-Café. 

 

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr