GAL Eimsbüttel: Universität hat Chance am Standort Eimsbüttel

Wissenschaftsbehörde versucht Umzugsoption zu rechtfertigen, statt Vorschläge
für konkrete Verbesserungen am Standort Eimsbüttel zu machen


Im Hinblick auf die Mitteilung der Wissenschaftsbehörde zur Frage der Standortalternativen erklärt Susanne Egbers, Fraktionsvorsitzende der GAL Bezirksfraktion Eimsbüttel: "Die Verlautbarungen der Wissenschaftsbehörde machen deutlich, dass dort nie die Absicht bestand, intelligente Problemlösungen vor Ort zu finden.

Die Vorschläge von Bezirk und Handelskammer sind daher auch jetzt nicht kreativ und lösungsorientiert geprüft worden. Dies gipfelt in der fast beleidigten Feststellung, dass Bezirk und Handelskammer keine belastbaren Kostenschätzungen vorgelegt hätten. Das ist auch nicht ihre Aufgabe! Dass die Wissenschaftsbehörde nicht bereit sein wird, noch einmal ernsthaft Vorschläge zu prüfen bzw. prüfen zu lassen, die nicht ihrer Wunschvorstellung Komplettumzug entsprechen war zu erwarten. Dass diese Unlust aber so offensichtlich und durchschaubar nach Außen dargestellt wird, ist bemerkenswert."


Volker Bulla, Kreisvorsitzender der GAL Eimsbüttel ergänzt: "Für die Universität ist es dringend notwendig, jetzt bald zu konkreten Verbesserungen zu kommen. Diese Verbesserungen können am Standort Eimsbüttel zeitnah erfolgen. Die Fachbehörde ist aus unserer Sicht gefordert, hier jetzt schnell mit dem Bezirk zeitnah für Verbesserungsmöglichkeiten Wege ernsthaft zu entwickeln. Die Ansätze des Bezirkes mögen zwar noch nicht allen Anforderungen genügen, sie sind aus unserer Sicht aber eine sehr gute Grundlage für konkrete Alternativplanungen. Der Bezirk bemüht sich seit langem, der Universität Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu bieten - und das auch zu Zeiten, als die Fachbehörde weitere Flächenbedarfe nicht gesehen hatte. Es ist daher unredlich, jetzt zu erwarten, dass der Bezirk alle Details für den Standort Eimsbüttel ausarbeitet. Hier ist die Fachbehörde jetzt gefordert, die Alternativen mit dem Bezirk Eimsbüttel zeitnah zu entwickeln."

zurück

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Mehr

Wahlkampf-Auftakt im Wahlkampfcafé am 20. April

Es geht los! Für alle, die Lust haben sich gemeinsam im Wahlkampf zu engagieren, gibt es wieder unser Wahlkampf-Café. 

 

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.

Mehr