Isebek: Weitreichendes Kompromisspaket des Bezirks wird von Initiative abgelehnt

Der letzte Versuch, einen Kompromiss im Streit um den Isebek-Grünzug zu erreichen ist gescheitert. Auch unter der Moderation von Prof. Dr. Gessenharter ist es am Freitag zu keiner Verständigung zwischen der Initiative „Hände weg vom Isebek" und dem Bezirk gekommen. Die Initiative hat die weitreichenden Angebote des Bezirks abgelehnt. Nun werden über diese vergleichsweise kleinteilige Angelegenheit alle Bürger des Bezirks in einem rund 200.000 € teuren Bürgerentscheid entscheiden müssen.

In der seit über 1 ½ Jahren andauernde Auseinandersetzung zwischen Initiative und Bezirk hat es immer wieder Zugeständnisse seitens des Bezirks gegeben. So wurden die Kernforderungen der Initiative zum Erhalt des Isebek-Grünzuges (keine Baumfällungen an der Isebek, kein Aufwertung des Kanalendes am Weidenstieg, kein neuer Geh- und Radweg am Kaiser Friedrich-Ufer, kein Cafe am Isebekufer) allesamt erfüllt.

Darüber hinaus hat der Bezirk auch eine Reduzierung des geplanten Kontorhauses an der U-Bahn Haltestelle Hoheluftbrücke um ein Vollgeschoss zugestanden.
Im jetzt anberaumten Gespräch gab es ein letztes Zubewegen des Bezirks auf die Initiative: Der vorhandene südlich gelegene Kleingarten wird nicht bebaut, die Tiefgarage wird verkleinert und das Bauvolumen wird gegenüber der ursprünglichen Fassung nun um rund 25 % reduziert.
Auch dieses letzte Kompromissangebot hat die Initiative ausgeschlagen. Die Verhandlungen sind damit gescheitert. Es wird einen Bürgerentscheid geben. Der Bezirk wird dazu seinen Alternativvorschlag vorlegen.

Bezirksamtsleiter Dr. Torsten Sevecke: „Wir sind maßlos enttäuscht. Der Bezirk hat den Erhalt der gesamten Grünanlagen und des Gartens angeboten. Der Neubau ist drastisch reduziert. An dieser Stelle wollen wir den derzeitigen, unhaltbaren Zustand durch ein attraktives Kontorhaus ersetzen. Ein Flachbau wäre städtebaulich nicht vertretbar. Unser Ziel ist es, das Zentrum an der Hoheluftchaussee zu stärken und Arbeitsplätze zu schaffen. Wir gehen optimistisch in den Bürgerentscheid."

zurück

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Mehr

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr