Bezirksversammlung kämpft für Fahrradstation Die Fahrradstation an der Uni kämpft ums Überleben. Der Kahlschlag bei Ein-Euro-Maßnahmen könnte auch die beliebte Einrichtung im Grindelviertel treffen. Auf Initiative der GAL-Fraktion setzt sich nun die E

Die BV hat in ihrer Sitzung in ihrer Sitzung am 26. Januar vom Senat den Erhalt der Fahrradstation Dammtor-Rotherbaum gefordert. Die ARGE hatte sämtliche der vorher 31 Arbeitsgelegenheiten (AGH) nicht mehr bewilligt. Damit steht der Betrieb insgesamt in Frage, denn Betreiber ist der Beschäftigungsträger „Einfal“. Bisher hatten in der Selbsthilfewerkstatt jährlich 12.000 BesucherInnen ihr Velo aufgemöbelt. Dazu Fabian Klabunde, verkehrspolitischer Sprecher der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung: „Ohne dort angestellte HelferInnen wird die Selbsthilfewerkstatt eingehen. Das bedeutet jährlich zwölftausend verkehrsuntüchtige Räder mehr auf Eimsbüttels Straßen und in den Kellern.“ Zugleich verlieren 20 Langzeitarbeitslose ihren Ein-Euro-Job. Klabunde: „Die Kombination zwischen Wiedereingliederung, Qualifizierung, individueller Hilfe beim Schrauben und dem gesamtstädtischen verkehrspolitische Nutzen eines solchen Fahrradleuchturms ist einzigartig.” Anna Gallina, sozialpolitische Sprecherin der GAL-Fraktion, ergänzt: „Wenn der Senat statt Ein-Euro-Jobs lieber andere Formen des zweiten Arbeitsmarktes fördern will, sei ihm das unbenommen. Aber bitte nicht noch mal so ein Kahlschlag bei den Trägern wie damals bei den Hartz-Gesetzen geschehen.”

Die ARGE hat nun 500 zusätzliche AGHen ausgeschrieben, auf die sich die Bezirke bewerben sollten. Eimsbüttel hat daraufhin die Fahrradstation zu einer Priorität erklärt und hofft jetzt, dass die ARGE die Stellen bewilligt. Doch auch diese Jobs blieben auf das Jahr 2012 beschränkt. Gallina: „Für die Zeit danach muss eine neue und dauerhafte Lösung gefunden werden.“



zurück

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Mehr

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.

Mehr