Senatsraserei statt Busbeschleunigung

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Eimsbüttel hat am 9.2. beschlossen, deutliche Nachbesserungen bei den Planungen zur Busbeschleunigung zu fordern.In der Sitzung des Kerngebietsausschusses (KGA) am 30.1. waren Planungen vorgestellt worden, die Kreuzung Hallerstraße/Grindelallee/Bogenstraße/Beim Schlump/Grindelberg für zwei Millionen Euro umzubauen, was offiziell die Metrobuslinie 5 beschleunigen soll. Ein Gutteil der Kosten entsteht aber dadurch, dass die Metrobuslinie 4 an der Haltestelle „Bezirksamt“ halten und dafür verlegt werden soll. Dabei verfolgen Bezirk und Wissenschaftsbehörde im Zuge der Uni-Neubauten auf Anregung der Bürgerinnen und Bürger eine Verlegung der 4 durch Bundesstraße und Rentzelstrasse. Schließlich wurde eine mögliche zukünftige Stadtbahntrasse auf dieser Strecke bei der Planung ausdrücklich ausgeblendet, was dann erneute Um- und Rückbauten erforderlich machen wird.

Der Hauptausschuss fordert nun eine konkrete Kosten-Nutzen-Analyse bezüglich Fahrgastaufkommen, Beschleunigung und Taktzeiten und eine Berücksichtigung der bezirklichen Planungen für die Metrobuslinie 4.

Fabian Klabunde, verkehrspolitischer Sprecher der GAL-Bezirksfraktion: „Natürlich sind wir auch für beschleunigte Busse. Aber am Knoten Hallerstraße/Grindelallee zeigt sich, dass gerade unter Zeitdruck Millionen verpulvert werden, obwohl niemand sagen kann, wie viel schneller ein Bus durch diesen Kreuzungsumbau oder alle zusammen wird. Wenn der Senat wirklich die Metrobuslinie 5 beschleunigen wollte, müsste lediglich die Ampel auf Grün springen, wann immer der Bus kommt. Da er bereits eine eigene Busspur hat, können ihm keine anderen Fahrzeuge im Weg stehen. Stattdessen wird eine zukünftige Stadtbahn zusätzlich behindert. Dabei ist klar, dass nur sie mittelfristig auf Europas meistbefahrener Strecke Entlastung schaffen kann.

Roland Seidlitz, Fraktionsvorsitzender der GAL in der BV, im KGA und im Uni-Ausschuss ergänzt: „Was soll diese kurzsichtige Großbaustelle? Wofür machen wir beim Uni-Neubau großangelegte BürgerInnenbeteiligung mit der Wissenschaftsbehörde, wenn die Wirtschaftsbehörde dann die Ergebnisse ignoriert? Eine Verlegung der Metrobuslinie 4 durch Bundesstraße und Rentzelstraße wäre eine echte Bereicherung für den neuen MIN-Campus und eine gute Verbindung beider Universitätsteile. Die verkürzten Rückmeldefristen zeigen, dass der Senat mit heißer Nadel das falsche Muster gestrick



zurück

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr