Grüne unterstützen die Protestwoche gegen die geplanten Kürzungen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

In dieser Woche gab es viele Proteste gegen die vom Hamburger Senat geplanten Kürzungen im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit. In Eimsbüttel haben der Spieltiger e.V. und der Lenzsiedlung e.V. eine bunte Protestwoche durchgeführt. Der Jugendhilfeausschuss Eimsbüttel hat sich bereits gegen das Sparvorhaben ausgesprochen. „Wir haben hier als Koalition aus Grünen und SPD eine ganz klare Haltung, Einsparungen im Kinder- und Jugendbereich sind für uns tabu“, so Roland Seidlitz, Fraktionsvorsitzender der Grünen Eimsbüttel und Sprecher für Jugendhilfe der grünen Fraktion.

Auch die sozialpolitische Sprecherin der Eimsbüttler Grünen Anna Gallina, hält den eingeschlagenen Weg für falsch. „Von den Kürzungen wären Jugendclubs, Kinder- und Familienzentren, Spielhäuser, Mütterzentren und Beratungseinrichtungen betroffen. Das ist das falsche sozial- und familienpolitische Signal. Gerade in der Lenzsiedlung sehen wir die weitreichenden positiven Effekte dieser Arbeit, die direkt im Quartier ansetzt und für das Zusammenleben im Stadtteil und die Lebensqualität eine große Rolle spielt.“

Der Senat argumentiert vielschichtig in der Begründung dieser geplanten Einsparungen. Zum einen sind in der Vergangenheit die Kosten für gesetzliche Leitungen, wie die Hilfen zur Erziehung massiv angewachsen, zum anderen wird eine Umsteuerung der Finanzmittel damit begründet, dass die offene Kinder- und Jugendarbeit durch die Ganztagsentwicklung an Bedeutung verlieren wird. Diese Begründung kann Roland Seidlitz nicht teilen: „Die offene Kinder- und Jugendarbeit hat aus pädagogischen Gründen ihre ganz eigene Daseinsberechtigung, sie ist fester Bestandteil der Jugendhilfe. Die Bedeutung solcher niedrigschwelligen und auf Freiwilligkeit beruhenden Angebote ist immens und unbedingt erhaltenswert.“

Die Grünen stehen einer Ganztagesentwicklung grundsätzlich positiv gegenüber. Es gibt aber auch noch die Zeiten nach 16 Uhr und den Bedarf auch außerhalb des schulischen Rahmens und der Regeleinrichtungen mit anderen Kindern und Jugendlichen zusammenzukommen. Anna Gallina weist daraufhin, dass „auch für die Träger und Projekte eine Planungssicherheit gegebenen sein muss. Gerade haben wir darum gekämpft, dass durch die Kürzungen der Ein-Euro-Jobs wichtige Projekte im Bezirk nicht eingestellt werden. Nun sehen sich die Träger gleich dem nächsten Bedrohungsszenario für ihre Arbeit gegenüber. So kann man nicht weiter mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Bereich umgehen!“

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.