Die Urwahl


Damit jede Stimme zählt und gültig ist, achtet bitte darauf, die blauen Umschläge für die Stimmzettel zu verschliessen, die Eidesstattliche Erklärung zu unterschreiben und mitzuschicken und die Rücksendeumschläge ausreichend zu frankieren und rechtzeitig los zu schicken. Einsendeschluss ist der 30. Oktober 2012, der Poststempel zählt.

Beachtet außerdem, keine Person zweimal oder zwei männliche Bewerber zu wählen. Demnach gibt es folgende Wahlmöglichkeiten.

Ihr könnt:
eine Stimme vergeben
- an eine weibliche Bewerberin oder einen  männlichen Bewerber

oder

zwei Stimmen vergeben:
a. an eine weibliche Bewerberin und einen männlichen Bewerber oder
b. an zwei weibliche Bewerberinnen

oder

insgesamt mit ENTHALTUNG stimmen

oder

insgesamt mit NEIN stimmen

Sollten Unterlagen unvollständig bei Euch ankommen oder Fragen aufkommen, so beantworten wir alle Fragen unter urwahl@remove-this.gruene.de oder 030 - 2 84 42 – 166.

Macht mit und stimmt ab!

"Mit der Urwahl leisten wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung demokratischer Prozesse in unserem Land", sagte die politische Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke auf dem Länderrat. Mit breiter Mehrheit hat der Länderrat am 2. September in Berlin den Antrag des Bundesvorstandes zur Einleitung einer Urwahl (PDF) beschlossen.Organisiert wird die Urwahl im Urwahlbüro.

Das Urwahlbüro sorgt nicht nur dafür, dass die Urwahl organisatorisch ein voller Erfolg wird, sondern ist auch Ansprechpartner für alle Mitglieder bei Fragen zur Urwahl:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Bundesgeschäftsstelle
Urwahlbüro
Platz vor dem Neuen Tor 1
10115 Berlin
Tel.: 030-28442-189
Fax: 030-28442-250
urwahl@remove-this.gruene.de


Wie wird das Spitzen-Duo gewählt?

Jedes Mitglied kann zwei Stimmen vergeben, wobei nicht zwei Stimmen auf zwei männliche Bewerber entfallen dürfen und nicht beide Stimmen auf eine Person vereint werden dürfen. Alternativ kann insgesamt mit Nein oder Enthaltung gestimmt werden.

Zeitplan

Bis 9. September 2012 wird die Mitgliederbasis über die Kreis- und Ortsverbände zur Einleitung der Urwahl und über den Zeitplan informiert.

Vom 10. bis 16. September 2012 können Bewerbungen für das Spitzen-Duo eingereicht werden. Die eingegangenen Bewerbungen werden bis zum 17. September auf gruene.de veröffentlicht.

Für die Ermittlung der stimmberechtigten Mitglieder gilt der 10. September als Stichtag. Bei Neueintritten muss sichergestellt werden, dass die Mitgliedsdaten bis 24. September in die Mitgliederverwaltung eingepflegt worden sind, da dies der Stichtag für die Selektion der Daten ist.

Ab 18. September werden sich die Bewerberinnen und Bewerber soweit es möglich ist, auf Veranstaltungen vor Ort in den Ländern vorstellen. Sämtliche Termine werden auf gruene.de veröffentlicht, sobald sie feststehen. Einzelne Veranstaltungen werden per Livestream auf gruene.de zu verfolgen sein. Alle BewerberInnen werden sich auf gruene.de vorstellen.

Ab 8. Oktober werden die Urwahl-Unterlagen an alle stimmberechtigten Mitglieder verschickt. Die Frage der Urwahl lautet: "Welche zwei Personen aus der folgenden Liste sollen SpitzenkandidatInnen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Bundestagswahl 2013 sein?" Die eingegangenen Bewerbungen werden dabei nach Geschlecht geordnet und in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Bis 30. Oktober müssen die Unterlagen dann wieder zurück gesendet werden. Es gilt das Datum des Poststempels.

Vom 4. bis spätestens 9. November werden anschließend die Urwahl-Unterlagen ausgezählt. Die Auszählung ist mitgliederöffentlich. Wer unter den grünen Mitgliedern will, kann also beim Auszählen über die Schultern schauen. Wer nicht nach Berlin kommt, erfährt das Ergebnis umgehend auf gruene.de, wenn die Auszählung abgeschlossen ist.

Für die Position der grünen Spitzenkandidatinnen bzw. -kandidaten haben bisher ihre Kandidatur angekündigt:

Das bleibt aber nicht die einzige basisdemokratische Beteiligung in diesem Wahlkampf: Auch die Inhalte des Wahlkampfes können im Juni 2013 alle grünen Mitglieder bestimmen. Dabei wählen sie ihre zehn favorisierten Projekte aus, die bei der Bundestagswahl 2013 ins Zentrum der Kampagne gestellt und in einer möglichen Regierung zuerst angepackt werden.



zurück

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Mehr

Wahlkampf-Auftakt im Wahlkampfcafé am 20. April

Es geht los! Für alle, die Lust haben sich gemeinsam im Wahlkampf zu engagieren, gibt es wieder unser Wahlkampf-Café. 

 

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.

Mehr