Jugendhilfesystem in Eimsbüttel weiter stärken - deshalb Kürzungen aussetzen!

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel wird in ihrer Sitzung am Donnerstag, 25.10.2012 einem Antrag von GAL und SPD zustimmen, der den Senat und die BASFI auffordert, die geplanten Kürzungen im Bereich Jugendhilfe für zwei Jahre auszusetzen.

Der Antrag wurde zuvor nahezu einstimmig im Jugendhilfeausschuss Eimsbüttel abgestimmt.

Die geplante Einsparung von 3,5 Millionen ist im Jugendhilfebereich am falschen Platz“, so die einhellige Meinung der Mitglieder des JHA. Daher konnten sich alle Fraktionen und die JugendhilfevertreterInnen diesem Antrag anschließen. In keinem anderen Hamburger Bezirk wurde bei der Forderung nach einer Aussetzung der Kürzungen eine solche Einstimmigkeit erzielt.

Durch die geplanten Kürzungen werden viele sinnvolle und erfolgreiche Projekte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Bezirk gefährdet. Das Argument, dass durch den Ausbau der Ganztagsschulbetreuung der Bedarf im Bereich OKJA zurückgehen wird, ist momentan kaum durch gesicherte Daten gestützt. Kritiker vermuten sogar das Gegenteil: Dass nämlich durch die zunehmende Verschulung des Lebens von Kindern und Jugendlichen der Bedarf an niedrigschwelligen, offenen Angeboten erst recht steigen wird.

Ein Moratorium, mit dem die Kürzungen erst mal ausgesetzt werden, stellt daher eine konstruktive Lösung dar, gibt es doch dem Bezirk Zeit für eine sorgfältige Jugendhilfeplanung, die Veränderungen berücksichtigt und notwendige Entscheidungen auf eine solide Basis stellt.

Man deckt nicht das Dach des alten Hauses ab oder schüttet den Keller zu, bevor nicht das neue Haus bewohnbar ist“, sagt Gabriela Küll, Jugendhilfesprecherin der GAL-BV-Fraktion. „Der Senat wäre gut beraten, wenn er auf den Vorschlag der Bezirksversammlung Eimsbüttel einginge und - anstatt stur an seinem Sparvorhaben festzuhalten - den Raum für eine sinnvolle und durch Daten abgesicherte Planung im Jugendhilfebereich gibt.“



zurück

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Mehr

Wahlkampf-Auftakt im Wahlkampfcafé am 20. April

Es geht los! Für alle, die Lust haben sich gemeinsam im Wahlkampf zu engagieren, gibt es wieder unser Wahlkampf-Café. 

 

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.

Mehr