Büchertausch im Bezirksamt

Presseinformation der GRÜNEN-Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel vom 13.12.2012

Auf Initiative der Grünen Fraktion hin soll die Bezirksverwaltung prüfen, ob im Bezirksamt und in den beiden ehemaligen Ortsämtern Lokstedt und Stellingen öffentliche Bücherschränke eingerichtet werden können. Gemeinsam brachten Grüne und SPD dazu in der Bezirksversammlung am 13.12. einen Antrag ein.

Die öffentlichen Bücherschränke gibt es seit den 90er Jahren. An den öffentlich zugänglichen Orten können Privatpersonen und Buchläden (gebrauchte) Bücher zum Tausch hinterlegen. Der Vorteil einer Aufstellung in bezirklichen Räumen liegt auf der Hand: So werden sie optimal vor Witterung und Vandalismus geschützt - und die sonst vorwiegend der Verwaltung vorbehaltenen Orte werden für die BürgerInnen aufgewertet.

In der Regel stehen die Öffentlichen Bücherschränke im öffentlichen Raum und werden von Paten betreut. Im vergangenen Sommer installierte die Stadt Minden einen öffentlichen Bücherschrank im Rathaus.
"Die Idee zu den öffentlichen Bücherschränken hatten wir schon länger, aber es fehlte ein Plan, wie man das Ganze umsetzen kann.", sagt Stefanie Könnecke, kulturpolitische Sprecherin und stellv. Fraktionsvorsitzende. "Als ich davon hörte, dass im Mindener Rathaus ein öffentlicher Bücherschrank steht, fand ich das großartig und dachte, das können wir auch so machen."

Das Projekt füllt vielleicht sogar eine schmerzliche Lücke, die durch die Schließung von lokalen Bücherhallen entstehen.
"Nach der Schließung der Bücherhalle am Grindel hätten wir dann im Bezirksamt wieder eine kleine Bücher-Tauschbörse", so Könnecke weiter. „Auch für die ehemaligen Ortsämter würden die Bücherschränke eine Bereicherung darstellen."


Weitere Quellen
Öffentliche Bücherschränke in der BRD
Der Bücherschrank im Rathaus von Minden

Antrag im Original


zurück

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Mehr

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr