Unterbringung am Offakamp - nicht um jeden Preis !

GRÜNE Fraktion fordert in der Bezirksversammlung ehrliche und ergebnisoffene Prüfung der Möglichkeit, auf dem ehemaligen Recyclinghof Offakamp - eine durch eine frühere Deponie belastete Fläche - Flüchtlinge in Eimsbüttel unterzubringen.

Der B-Plan weist diese Fläche als Gewerbegebiet aus. Die Möglichkeit hier Flüchtlinge für maximal 2 Jahre unterzubringen setzt eine Befreiung durch den Bezirk voraus, eine auch nur teilweise Entsiegelung der Fläche darf nicht erfolgen. Zudem hat der Bezirk die Pflicht, genauestens zu prüfen, ob die geplante Unterbringung von 177 Personen verantwortbar ist und keine Gesundheitsgefährdung für dort untergebrachte Menschen besteht.
Andernfalls muss nach anderen Möglichkeiten in Eimsbüttel gesucht werden: „ Möglicher Entscheidungsdruck durch Senatsbehörden darf nicht die Ergebnisse einer sorgsamen Prüfung durch die Bezirksverwaltung beeinflussen!“, so Roland Seidlitz, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN-Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel

zurück

Grüne Termine

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall diskutiert ihr über die akuellen politischen Themen, die uns alle bewegen. Diesmal: Blockiert unsere Parteiendemokratie den Diskurs über notwendige Veränderungen?

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen / Eidelstedt

An diesem Dienstag trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt / Stellingen und lädt alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein.

Mehr

Speakers' Corner: Rechtsruck - Handlungsideen und Gegenstrategien 

Miriam Block und Lotte Musiol von der LAG Antifaschismus stellen euch Maßnahmen vor und geben Impulse, wie wir alle dem Rechtsruck in der Gesellschaft begegnen können.

Mehr