Zudem verbinden sich hier Ausbildung, Arbeitsmarktintegration und reparaturfreudige Eigeninitiative von jährlich 14000 BesucherInnen. Bisher war die Fahrradstation die einzige städtisch geförderte Einrichtung dieser Größenordnung, die sich dezidiert der Radverkehrsförderung widmet, wenn man vom Stadtrad absieht. Der SPD-Senat hätte zuerst die Existenz wichtiger Projekte mit neuen und deutlich besseren Beschäftigungsmöglichkeiten sichern müssen. Eine so übereilte Kürzung der 1-Euro-Jobs erklärt eine solche Einrichtung für überflüssig. Daher ist es nun umso erfreulicher, dass durch das Engagement aller Fraktionen in der Bezirksversammlung dieses wichtige Angebot erhalten bleiben kann.“
Information:
Die in Hamburg einzigartige Fahrradstation Dammtor-Rotherbaum verbindet eine angeleitete Selbsthilfewerkstatt, eine professionelle Meisterwerkstatt, einen Fahrradverleih, Velo-Informationen und ein Fahrrad-Parkhaus. Ende 2011 waren der Fahrradstation sämtliche 1-Euro-Jobs gestrichen worden. Zugleich wurden neue Mietforderungen fällig. Seither wird die Selbsthilfewerkstatt und das Fahrradparkhaus durch Menschen mit Vermittlungshemmnissen auf dem Arbeitsmarkt aufrechterhalten, deren Stellen nach § 16 e SGB II teilweise gefördert werden. Für Herbst 2013 erarbeitet der Betreiber gerade ein Konzept zur Umwandlung in einen Integrationsbetrieb, der durch einen gastronomischen Betriebszweig die fahrradbezogenen Dienstleistungen ergänzen und wirtschaftlich machen soll. Ohne die bezirklichen Sondermittel könnte der Betreiber die Zwischenzeit nicht überbrücken und müsste zu Ende April die laufenden Vertrags- und Mietverhältnisse kündigen und den Betrieb einstellen.
zurück
Es geht wieder los – vom 4. bis 24. Juni tritt ganz Hamburg noch mehr als sonst in die Pedale für die bundesweite Aktion STADTRADELN 2026. Komm ins Team GRÜNE Eimsbüttel!
Mehr
Unsere dritte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN - fahr mit und lerne Alster und Wandse vom Rad aus kennen.
Mehr
Unsere vierte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN geht bis nach Norderstedt und zurück.
Mehr
Unsere fünfte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN führt wieder mal nach Norden...
Mehr
Es geht wieder los – vom 4. bis 24. Juni tritt ganz Hamburg noch mehr als sonst in die Pedale für die bundesweite Aktion STADTRADELN 2026. Komm ins Team GRÜNE Eimsbüttel!
Mehr
Unsere dritte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN - fahr mit und lerne Alster und Wandse vom Rad aus kennen.
Mehr
Unsere vierte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN geht bis nach Norderstedt und zurück.
Mehr