BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

21-3516 Mobilitätsforum am 01. März 2023

Beschlussempfehlung Ausschuss

Das nächste Mobilitätsforum des Bezirks Eimsbüttel findet am 01. März 2023 im Rahmen der Sitzung des Ausschuss Mobilität im großen Saal des Hamburg Hauses statt. Eine Termineinladung hierfür wird im Januar versendet. Ab 18 Uhr wird in Impulsvorträgen und Arbeitsgruppen der Fußverkehr thematisiert. Mit der Aufnahme in die Fortschreibung der Bündnisvereinbarung hat der Fußverkehr einen neuen Stellenwert in der Hamburg weiten Strategie für die Mobilitätswende bekommen. Erstmals stehen dem Bezirk Eimsbüttel seit 2022 konkrete Finanzmittel aus dem Bündnis für die gezielte Förderung des Fußverkehrs zur Verfügung.

Im Bezirk Eimsbüttel zeigen das Fußwegekonzept für Eidelstedt und das Nahmobilitätskonzept für Schnelsen konkrete Handlungsschwerpunkte auf. Darüber hinaus finden die Belange des Fußverkehrs insbesondere bei Straßenplanungen, im Rahmen der Unterhaltung der Nebenflächen, bei der Steigerung der Aufenthaltsqualität durch z.B. Begrünung, Schaffen von Sitzgelegenheiten sowie bei Projekten zur Schulmobilität Berücksichtigung. Beispielhaft sind hier die Roonstraße Nord, die Moltkestraße, der Bindfeldweg, die Lottestraße, die Querung Up´n Hornack und das Förderprogramm Parklet zu nennen.

Inhalte des diesjährigen Mobilitätsforums werden die unterschiedlichen Aspekte des Fußverkehrs wie die generelle Strategie der FHH Hamburg, die Bedürfnisse aller Zu-fußgehenden und die Steigerung der Aufenthaltsqualität sein, die gemeinsam mit den Ausschussmitgliedern, TöB, Initiativen und Interessensverbänden diskutiert werden.

Das Save-the-date wird noch im Januar an alle potentiell geeigneten Teilnehmenden verschickt werden.

Die voraussichtlich zu erwartenden Kosten für das geplante Mobilitätsforum 2023 betragen rund 3.600 € (für eine externe Moderation und Dokumentation der Veranstaltung sowie eine geringfügige Verköstigung). Es wird empfohlen, diese Kosten aus Sondermitteln der BV zu decken.

Drucksache hier



zurück

Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg

Tel.:  040 401 42 46
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de

Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.

Geschäftsführung
Paul Dorsch & Uygar Özkul

Grüne Termine

Deine Stimme zählt – bei den GRÜNkehlchen!

Bei Wahlen sowieso, und seit Mai auch in unserem Chor GRÜNkehlchen! Entstanden aus einem Impuls bei der Ideenwerkstatt 2025, ist daraus eine echte Herzenssache geworden: ein Chor, der Menschen aus Eimsbüttel über Themen und Generationen hinweg zusammenbringt.

Mehr

Speakers' Corner: Erben neu denken – was ist fair?

Millionenerben zahlen oft weniger Steuern als Erbinnen kleiner Vermögen – ein Zustand, den wir für ungerecht halten. Am 21. Oktober 2026 laden der Grüne Kreisverband Eimsbüttel und die Grüne Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft & Finanzen zur Speakers' Corner in die Kreisgeschäftsstelle ein, um über die Erbschaftsteuer zu sprechen. 

Mehr

KneipenGRÜN

Am 21. Oktober ist es wieder so weit: Wir treffen uns zum KneipenGRÜN. Kommt vorbei, setzt euch dazu und lasst uns bei einem Glas ins Gespräch kommen! Was ist [...]

Mehr