21-3576 Neue Sitzbänke für Eimsbüttel

Knapp 2.700 Sitzbänke gibt es derzeit im Bezirk Eimsbüttel. 468 davon stehen im Straßenbereich, 2.217 in Grün- und Kleingartenanlagen. Sie bieten Platz zum Ausruhen, Verweilen und zur Begegnung inmitten des Großstadttrubels. Doch Sitzbänke sind auch wichtig für die Mobilität vieler Menschen in unserem Bezirk. Nur wenn Sitzgelegenheiten in ausreichender Zahl und Dichte vorhanden sind, können sich ältere und eingeschränkte Menschen sicher im öffentlichen Raum bewegen.

Die Bezirksversammlung hat sich auf den Weg gemacht, den Fußverkehr als die gesündeste und umweltfreundlichste Form der Mobilität zu fördern. Die Sanierung und Neuaufstellung von Bänken trägt zu diesem Ziel bei.

In der Regel findet sich in Eimsbüttel in einem Radius von wenigen hundert Metern die nächste Bank. Dennoch gibt es auf manch alltäglichen Fußwegen Bedarf für zusätzliche Sitzgelegenheiten. Einige gute Standortvorschläge aus der Eimsbütteler Bevölkerung sind bereits eingegangen (s.u.). Die Bezirkspolitik spricht sich dafür aus, diesen Anregungen von Fußgängerinnen und Fußgängern zu folgen und an den genannten Stellen neue Sitzbänke aufzustellen.

Antrag hier

Neue STVO: Schluss mit „Auto first“ - Radtour mit Till Steffen

Was die Anpassungen konkret bedeuten, erörtert Till Steffen mit euch auf dieser gemeinsamen Radtour und beim Ausklang in der Geschäftsstelle.

AKTION: Plogging in Eimsbüttel

Jan Ludwig, Mitglied der GRÜNEN Eimsbüttel, lädt euch zum Ploggen ein. Du weißt (nicht), was das ist? Dann lies weiter... es macht auf jeden Fall Spaß, hält fit und ist gut für die Umwelt - soviel können wir schon mal sagen.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen.