21-3874 Tempo 30 auf dem Straßenzug Lappenbergsallee und Langenfelder Damm

Die Lappenbergsallee und der Langenfelder Damm kreuzen eines der am dichtesten besiedelten Wohnquartiere im Bezirk Eimsbüttel. Der Straßenzug ist geprägt von zahlreichen Geschäften und sozialen Einrichtungen, die engmaschig das gesamte Straßenbild von der Querung Heußweg bis zur Kieler Straße prägen.

Zur Erhöhung der Sicherheit und der Lebensqualität für die Anwohner*innen hatte die Bezirksversammlung im Oktober 2021 angeregt, auf dem gesamten Streckenabschnitt Tempo 30 anzuordnen (Drucksache 21-2424). Dies wurde damals u.a. mit Verweis auf die Metrobuslinie, unauffällige Unfalllage und notwendige baulichen Veränderungen abgelehnt. Eine erneute Prüfung scheint aus verschiedenen Gründen geboten:

• In vielen Teilen ist in diesen Straßen bereits Tempo 30 angeordnet aufgrund von Kinder­tagesstätten oder Tagespflegezentren. Diese Anordnung gilt allerdings noch nicht für alle sich in diesen Straßen befindlichen Einrichtungen und wäre im Sinne einer einheitlichen Behandlung entsprechend auszuweiten.
  • Diese zum Schutz der Nutzer*innen der Einrichtungen gesetzlich notwendigen Geschwin­digkeitsbeschränkungen führen zwangsläufig zu einem immer größeren Schilderwald aufgrund der hohen Dichte. Eine einheitliche Tempo 30 Regelung wäre für alle Verkehrs­teilnehmenden demgegenüber transparenter und klarer verständlich.
  • Aufgrund der zahlreichen Kreuzungen, Ampeln, Lieferverkehre, Tempo 30-Strecken oder des Kreisverkehrs an der Müggenkampstraße wäre die reale Durchschnittsgeschwin­digkeit und damit auch der Busverkehr von einer durchgehenden Regelung, falls über­haupt, so nur sehr unwesentlich betroffen.
  • Ausweichverkehre von der Innenstand von oder in Richtung Autobahn (A7) würden so unattraktiver und über die dafür geeigneteren Straßenzüge wie die Schnackenburgallee oder die Kieler Straße geleitet.

Das Integrierte Klimaschutzkonzept (IKSK) des Bezirks vom Januar 2022 sowie die jüngst erleichternde Änderungen der Hamburger Richtlinien zur Anordnung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen (HRVV) unterstützen in ihrer Intention und Argumentation die Aus­weitung von Tempo 30. Letzterer führt beispielsweise an, dass „Anordnungen von Tempo 30-Strecken an Straßen mit einstreifiger Verkehrsführung je Fahrtrichtung […] keine negativen Aus­wirkungen auf den ÖPNV befürchten [lassen], so dass die Verträglichkeit zwischen Busbetrieb des ÖPNV und einer Tempo-30 Strecken Anordnung grundsätzlich als gegeben eingestuft wird.“

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung spricht sich erneut dafür aus, zur Verkehrsberuhigung/Vermeidung von Durchgangsverkehr, Erhöhung der Sicherheit und Steigerung der Aufenthaltsqualität im Quartier, auf der gesamten Länge der Lappenbergsallee und des Langenfelder Damms eine einheitliche Geschwindigkeitsreduzierung zu beschließen.

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Inneres und Sport (BIS) sowie der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) dafür einzusetzen, dass auf dem gesamten Streckenabschnitt der Lappenbergsallee und des Langenfelder Damms von der Kreuzung Lappenbergsallee/Heußweg bis zur Kreuzung Langenfelder Damm/Straße durchgehend Tempo 30 anzuordnen ist.

Kathrin Warnecke, Carl-Maria Bohny, Robert Klein und GRÜNE-Fraktion
Peter Gutzeit und DIE LINKE-Fraktion

Antrag hier

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Mit dem Osterstraßenfest am 4. und 5. Mai startet die Straßenfest-Saison in Eimsbüttel und natürlich sind auch wir GRÜNEN mit einem Stand vertreten und GRÜNE Prominenz steht für Gespräche bereit.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Einladung zur vierten Veranstaltung unserer Reihe „Demokratie schützen“

In der nächsten Diskussionsrunde der Veranstaltungsreihe „Demokratie schützen“ am 7. Mai geht es um das anhaltende und einschneidende Thema „Krieg gegen die Ukraine und die Demokratie“. Beginn: 20.00 Uhr in den Räumen der GRÜNEN Fraktion Hamburg, Burchardstraße 21.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Am 8. Mai um 17.00 Uhr ist ein besondere Speakers' Corner geplant. Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender und einer unserer Spitzenkandidaten für die Bezirkswahl, möchte Euch über Bezirkspolitik sprechen.

Stadtteilrundgang am 12.5. mit Nina und Hans

"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel) - Im Wahlkreis Harvestehude-Rotherbaum laden unsere Wahlkreiskandidatin Nina Schübel und unser Mitglied Hans Dall zu einem historisch-politischen Stadtrundgang.

Beim Neumitgliederabend am Dienstag, 14. Mai, werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag den 14. Mai trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen. Weitere Infos folgen in Kürze.