21-3847 Ein neues Zuhause für die Deutsche Waldjugend Hamburg

Der "Deutsche Waldjugend LV Hamburg e.V." ist nach wie vor auf der Suche nach einer geeigneten und dauerhaften Bleibe im Niendorfer Gehege. Mittlerweile ist der Verein mit ca. 45 Kindern und Jugendlichen am Standort Niendorf vertreten und damit eine der größten Waldjugendgruppen bundesweit. Das derzeitige Quartier auf dem Betriebshof der Revierförsterei Niendorf war ursprünglich eher als Provisorium gedacht und kann so auf Dauer nicht bestehen bleiben. Zudem ist es witterungsbedingt nicht möglich, kontinuierlich Gruppenstunden im Wald durchzuführen.

Die Waldjugend benötigt (mindestens) einen geeigneten Raum mit Außenfläche am Rande des Niendorfer Geheges. Ideal wäre eine Parzelle in einem der angrenzenden Kleingartenvereine. Beim "Kleingartenverein Erlengrund e.V. 308" steht die Deutsche Waldjugend Hamburg seit Juni 2020 auf der Warteliste. Eine Rückmeldung ist bisher leider nicht erfolgt. Auch von den anderen an das Niendorfer Gehege angrenzenden Kleingartenvereinen "Gartenpark 349 Vogt-Kölln-Str. e.V." und "Kleingartenverein303 Waldfrieden e.V." gab es bisher keine Rückmeldung bzw. eine Absage. Des Weiteren wurden mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e.V., Gespräche über eine mögliche Unterbringung im ehemaligen Forsthaus geführt, die mit einer endgültigen Absage endeten.

In der Mitteilung der Verwaltung "Niendorfer Gehege: Umsetzung des Gesamtkonzeptes" vom 06.09.2016 (Drs. Nr. 20-1759) wird zum Umsetzungsstand unter "3. Nutzung des Gebäudes Bondenwald 108 - ehemaliges Forsthaus/Verlobungshaus" ausgeführt, dass der "Landesverband der Deutschen Waldjugend e.V." seinen Standort nach wie vor auf dem Betriebshof der Revierförsterei Niendorfer Gehege hat. Diese Information ist missverständlich, da nicht widergespiegelt wird, dass an dem Standort lediglich eine temporäre Nutzung vorgesehen und möglich ist.

In der oben genannten Drucksache werden unter "13. Umsetzung des Beschlusses und Beteiligung" im Unterpunkt 13.4. zudem Regelungen zum Umgang mit dem Umsetzungsstand aufgeführt: "Die Gehege-Akteure sind einmal im Jahr von der Verwaltung über die Sachstände zu informieren und anzuhören. Nach Absprache mit dem Regionalausschuss Lokstedt kann dies schriftlich oder im Rahmen einer öffentlichen Regionalausschuss-Sitzung erfolgen."

Laut der Geschäftsführerin des "Deutsche Waldjugend LV Hamburg e.V." ist eine solche Information des Vereins bisher nicht erfolgt.

Der "Deutsche Waldjugend LV Hamburg e.V." sollte mit dieser Problematik nicht weiter allein gelassen werden, sondern bei der Suche nach einem dauerhaften Standort entsprechend unterstützt und begleitet werden, um dem Verein und damit einer der größten Waldjugendgruppen bundesweit, die Möglichkeit zu geben, langfristig weiter zu bestehen und zu wachsen.

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksamtsleitung wird gebeten,

1. sich mit dem „Deutsche Waldjugend LV Hamburg e.V.“ in Verbindung zu setzen und sich in Absprache mit dem Verein dafür einzusetzen, dass eine passende Unterbringung für die Deutsche Waldjugend LV Hamburg e.V. gefunden werden kann. Im Zuge dessen sollen vorrangig die an das Niendorfer Gehege angrenzenden Kleingartenvereine angefragt werden.

2. sich mit den angrenzenden Kleingartenvereinen „Klgv. Erlengrund e.V. 308“, „Klgv. Erlengrund e.V. 308“ und "Gartenpark 349 Vogt-Kölln-Str. e.V." in Verbindung zu setzen, um zu ermitteln, warum es bisher zu ausbleibenden oder negativen Rückmeldungen bezüglich einer Unterbringung des „Deutsche Waldjugend LV Hamburg e.V.“ kam.

3.  den Verein Deutsche Waldjugend LV Hamburg e.V. in eine der nächsten Sitzungen des Regionalausschusses Lokstedt-Niendorf-Schnelsen zur Vorstellung des Vereins und seiner Arbeit einzuladen.

Drucksache hier:

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Mit dem Osterstraßenfest am 4. und 5. Mai startet die Straßenfest-Saison in Eimsbüttel und natürlich sind auch wir GRÜNEN mit einem Stand vertreten und GRÜNE Prominenz steht für Gespräche bereit.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Einladung zur vierten Veranstaltung unserer Reihe „Demokratie schützen“

In der nächsten Diskussionsrunde der Veranstaltungsreihe „Demokratie schützen“ am 7. Mai geht es um das anhaltende und einschneidende Thema „Krieg gegen die Ukraine und die Demokratie“. Beginn: 20.00 Uhr in den Räumen der GRÜNEN Fraktion Hamburg, Burchardstraße 21.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Am 8. Mai um 17.00 Uhr ist ein besondere Speakers' Corner geplant. Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender und einer unserer Spitzenkandidaten für die Bezirkswahl, möchte Euch über Bezirkspolitik sprechen.

Stadtteilrundgang am 12.5. mit Nina und Hans

"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel) - Im Wahlkreis Harvestehude-Rotherbaum laden unsere Wahlkreiskandidatin Nina Schübel und unser Mitglied Hans Dall zu einem historisch-politischen Stadtrundgang.

Beim Neumitgliederabend am Dienstag, 14. Mai, werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag den 14. Mai trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen. Weitere Infos folgen in Kürze.