Schon länger haben verschiedene Akteure in Lokstedt-Süd den Platz an der Petrus-Kirche in Blick genommen. Jetzt ist daraus eine tolle Initiative entstanden, die vor Kurzem eine Homepage freigeschaltet hat und sich folgendermaßen beschreibt:
„Wir sind ein Bündnis aus engagierten Anwohner*innen, aus Eltern der Schule und der Kita Vizelinstraße, Unternehmer*innen, dem Anstoß e.V. und der Kirchengemeinde Lokstedt. Wir träumen davon, den lange verwahrlosten Platz zwischen Vizelinstraße und Winfridweg zu einem attraktiven, lebenswerten Treffpunkt für unseren Stadtteil zu machen.“ (https://www.kirche-lokstedt.de/mitmachen/petrus-platz)
Die Pläne wurden beim Sommerfest der Kirche am 15. September erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt, die Zukunftswerkstatt Lokstedt unterstützt mit der Vernetzung in den Stadtteil. Dabei entstand die Idee, das Projekt und die Pläne im Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) vorzustellen und mit weiteren Akteuren sowie der Bezirkspolitik und -verwaltung ins Gespräch zu kommen. Der Platz befindet sich im Privat-Eigentum, nur der Bereich direkt am Weg ist öffentliches Eigentum.
Petitum/Beschluss
Die Bezirkspolitik begrüßt die Initiative und bedankt sich ausdrücklich bei den oben genannten Akteuren.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die oben genannte Initiative in eine der nächsten Sitzungen des Regionalausschusses Lokstedt, Niendorf und Schnelsen (RaLoNiS) einzuladen, um die oben genannten Pläne vorzustellen.
Drucksache hier
Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg
Tel.: 040 401 42 46
Fax.: 040 490 86 57
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de
Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.
Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch
Im Rahmen der "Internationalen Woche gegen Rassismus - Eimsbüttel zeigt Haltung" stellt GRÜNEN-Mitglied und Oma gegen Rechts Claudia Dreyer die Initiative der Omas vor. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch!
Die Stadtteilgruppe des Kerngebiets Eimsbüttel trifft sich an diesem Dienstag für einen lockeren Austausch.
Im Rahmen der "Internationalen Woche gegen Rassismus" lädt Ali Mir Agha zum Gespräch darüber, wie wir unsere Demokratie schützen können.