Die Kreuzung Kieler Straße / Volksparkstraße / Sportplatzring ist für Fußgänger, insbesondere für Menschen mit Einschränkungen schwer passierbar.
In der Stellinger Bevölkerung gibt es seit Umgestaltung der Kreuzung massive Beschwerden, wie zum Beispiel über die zu kurze Ampelschaltung und die zu schmale nicht ganz barrierefreie Verkehrsinsel für die Nutzung durch unterschiedliche Verkehrsteilnehmer u.a. durch Schülerinnen und Schüler. Diese wurden zuletzt auch auf der Auftaktveranstaltung zum RISE-Projekt Stellingen und bei der öffentlichen Plandiskussion zum Bebauungsplan Stellingen 69 geäußert.
Im Bereich der Volksparkstraße, im Bebauungsplangebiet Stellingen 62 (Stellinger Mitte) entsteht eine U-Bahnhaltestelle der neuen U5.
Hier wäre es sinnvoll, mit einem barrierefreien, hellen und sehr breiten Tunnel die Kieler Straße im nördlichen Bereich zu untertunneln. Diese Querungsmöglichkeit bindet dann das neue Wohngebiet im Bebauungsplan Stellingen 69 an der Ecke Kieler Straße / Volksparkstraße an und schafft einen kreuzungsfreien Übergang unter der Kieler Straße.
Petitum/Beschluss
:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten,die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, sowie die Hamburger Hochbahn zu bitten, möglichst im nördlichen Bereich der Kreuzung Kieler Straße / Volksparkstraße / Sportplatzring die an dieser Stelle neunspurige
Kieler Straße mit einem Tunnel zu unterführen und so einen zusätzlichen Ausgang der neuen Haltestelle, Stellinger Mitte, der U5 einzurichten. Der Ausgang befindet sich dann im Bebauungsplangebiet Stellingen 69 an der Ecke Kieler Straße / Volksparkstraße vor dem geplanten Hochhaus.
Hans-Hinrich Brunckhorst und CDU-Fraktion
Jekaterina Weiner, Kathrin Warnecke und Grüne-Fraktion
Alica Huntemann, Armita Kazemi und SPD-Fraktion
Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg
Tel.: 040 401 42 46
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de
Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.
Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch
Du willst bei den GRÜNEN Eimsbüttel mitreden und mitentscheiden, weißt aber noch nicht genau wie? Bei „How to KMV“ zeigen wir dir kurz & praktisch, wie Kreismitgliederversammlungen funktionieren und wie du mit deinen Ideen wirklich etwas bewegst.
Unser Mitglied Hans Dall und André Montaldo laden zum 18. politisch-philosophischen Salon. Thema diesmal: Trump-Krisen überall – wie gehen wir damit um?
Unsere Neumitglieder und alle Interessierten laden wir an diesem Abend herzlich in die Kreisgeschäftsstelle zu einem Austausch ein.