GRÜNE Bezirksfraktion begrüßt die Einführung von neuen Buslinien im Bezirk Eimsbüttel

Im Bezirk Eimsbüttel verbessert der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) in den nächsten Monaten die Busverbindungen auf Anregungen der Bezirksversammlung Eimsbüttel deutlich. Im Ausschuss für Mobilität (AM) der Bezirksversammlung im Mai 2022 wurden die konkreten Planungen vorgestellt. Damit wird auch endlich eine jahrelange Forderung der GRÜNEN-Bezirksfraktion (zuletzt in der Bezirksversammlungs-Drucksache 20-3564) nach der Verbindung zwischen den Zentren der beiden Nachbarbezirke mit vielen Umsteigepunkten erfüllt.
So wird noch in der zweiten Hälfte dieses Jahres die Buslinie 113 im 20-Minuten-Takt vom Bahnhof Altona über den Eimsbütteler Marktplatz, die Osterstraße, den Heußweg und die Troplowitzstraße bis zur Gärtnerstraße verlängert.

Außerdem wird demnächst eine neue Expressbusverbindung vom S-Bahnhof Pinneberg über die U2-Endhaltestelle Niendorf-Nord zum Flughafen Hamburg eingerichtet.

Carl Maria Bohny, Sprecher im Regionalausschuss Kerngebiet (KGA) und Mitglied der GRÜNEN-Bezirksfraktion: Diese Linienverlängerung wird eine direkte und schnelle Verbindung für das Zentrum Eimsbüttels und für Süd-Lokstedt bieten. Nicht zuletzt für die Beschäftigten und die Schüler und Schülerinnen in der Troplowitzstraße wird das eine attraktive Verbindung von und nach Altona und bis hin zum Elbstrand. Es freut uns sehr, dass einer Forderung der GRÜNEN mit diesem neuen, fast historisch zu nennenden Angebot nun nachgekommen und zügig umgesetzt wird. Und die gewünschte Anbindung der Lenzsiedlung ans Bus-Netz soll laut HVV auch bald erfolgen.

Anna Hampe, Ausschussvorsitzende im Ausschuss für Mobilität (AM): Mit der neuen Expresslinie wird erstmals der Norden und Westen des Bezirks Eimsbüttel ein vernünftiges ÖPNV-Angebot zum Flughafen erhalten. Bisher mussten die Menschen aus Niendorf oder Schnelsen über U2, U3, U1 und S1 eine „Hamburg-Rundfahrt“ veranstalten, um mit Bus und Bahn zum Flughafen zu kommen. Damit die Mobilitätswende gelingt, braucht es vernünftige Alternativen. Mit der neuen Expressbuslinie wird hierfür ein wichtiger Baustein gelegt.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.