GRÜNE-Bezirksfraktion unterstützt das soziale Stadtteilzentrum Lippertsche Villa in Niendorf

Die Lippertsche Villa im Zentrum Niendorfs steht zur Vermietung und es bietet sich die Möglichkeit, dort in naher Zukunft ein soziales Stadtteilzentrum für Niendorf und Umgebung einzurichten. Entsprechende Maßnahmen sind bereits in die Wege geleitet und die Bezirkspolitik in Eimsbüttel hat Unterstützung dafür signalisiert (s. Drucksache 21-3236).

Die GRÜNE-Bezirksfraktion möchte diese Entwicklung weiter unterstützen und Akteure verschiedener beteiligter Projekte vor Ort wie Wir für Niendorf e.V., die Arbeits­gemeinschaft interkultureller Jugendverbände (AGIJ) sowie die Kirchengemeinde Niendorf mit den zuständigen Mitarbeiter*innen der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (BAGSFI) und des Bezirksamtes in den Dialog bringen.

Sebastian Dorsch, Sprecher im Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) und Mitglied der GRÜNEN-Bezirksfraktion: „Die Lippertsche Villa im Herzen von Niendorf eignet sich vorzüglich um dort ein Stadtteilzentrum für die Region einzurichten. So brauchen u.a. die verschiedenen Aktivitäten der Alten Schule ein neues Dach überm Kopf und weitere Initiativen könnten dort einen geeigneten zentralen Platz finden.“

Ali Mir Agha, Vorsitzender der GRÜNEN-Bezirksfraktion: „Wir GRÜNE möchten den Dialog der Initiativen vor Ort mit den entsprechenden Mitarbeitenden in den Behörden und Ämtern voranbringen und der für Niendorf zuständige Regionalausschuss bietet den geeigneten Rahmen dafür.“

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Beim "Jugendcheck für Eimsbüttel" diskutieren die Eimsbüttler Politikerinnen Milla Fester, Kathrin Warnecke und Lisa Kern, welche Möglichkeiten es auf den verschiedenen politischen Ebenen gibt, Kinder und Jugendliche stärker einzubinden.

Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Stadtteil zu engagieren oder sich zu informieren, auf jeden Fall Partei zu ergreifen für ein starkes Miteinander in unserem schönen Wahlkreis.

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024 um 19 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie"

Im Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. Loslegen wollen wir damit am 19.04.24.

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.