Kostenlose Menstruationsartikel für Hamburger Schulen

GRÜNE-Bezirksfraktion fordert die Gratis-Bereitstellung in öffentlichen Bildungseinrichtungen

In vielen anderen Bundesländern ist die Bereitstellung kostenloser Menstruationsartikel in staatlichen Schulen bereits gängige und positiv angenommene Praxis. Diese soll nun auf Antrag der GRÜNEN-Bezirksfraktion Eimsbüttel auch von der Hamburger Schulbehörde für die Toilettenräume sämtlicher weiterführender städtischer Schulen übernommen werden. Denn oftmals tritt die Periode bei jüngeren Schüler*innen sehr unerwartet und unregelmäßig auf. Spenderapparate in den Sanitärräumen können so einen unkomplizierten und niedrigschwelligen Zugriff auf Hygieneprodukte ermöglichen.

Kathrin Warnecke, Vorsitzende der GRÜNEN-Bezirksfraktion: „Seit vielen Jahren ist zu beobachten, dass die erste Regelblutung bei jungen Mädchen bereits im Alter zwischen 11,5 und 14,5 Jahren auftritt. Bei einem Zehntel ist dies sogar noch früher der Fall, so dass auch der Bedarf an den Hamburger Grundschulen in diese Überlegungen einbezogen werden sollte.“

Nina Joana Schübel, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN-Bezirksfraktion: „Die Hamburger Schulbehörde kann die Ergebnisse von verschiedenen Pilotprojekten heranziehen, um geeignete Menstruationsartikelspender zu finden und sie künftig in den Schulen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Speakers Corner' "Kunst & Menschenrechte: Was kann Kulturpolitik?"

Cornelia Bartsch, Co-Sprecherin der LAG Europa Frieden Internationales, über den Einfluss der Neuen Rechten auf die Kultur und was man dagegen tun kann. Nach den Sylter Ereignissen oder dem Hamburger Schlagermove ein brandaktuelles Thema.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Die Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt trifft sich zum Austausch. Weitere Infos folgen hier in Kürze.

Vorstandssitzung Kreisverband Eimsbüttel

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Teilnahme an der Vorstandssitzung ein. Der öffentliche Teil beginnt um ca. 20 Uhr.
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter kreisverband[at]gruene-eimsbuettel.de