Miniwälder für Eimsbüttel

Tiny Forests können für Abkühlung sorgen

Hochsommer bedeutet nicht nur Freizeitspaß und sonnige Sommerferien – für viele Menschen kann übermäßige Hitze zu ernsten Gesundheitsproblemen führen. So sind allein als Folge der drei heißesten Sommer der letzten 20 Jahre ca. 20.000 Menschen in Deutschland in Folge der Hitze zum Tode gekommen.

Vor allem in Städten sind die Folgen zu spüren. Betonwüsten werden im Sommer zu gefährlichen Hitzeinseln. Im Jahr 2020 beschlossen die Gesundheitsminister*innen der Länder und des Bundes daher die Erstellung von Hitzeaktionsplänen. Dies solle innerhalb von fünf Jahren verbindlich erfolgen. Die Notwendigkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Hierfür benötigen wir viele verschiedene taugliche Maßnahmen, um die notwendigen Ziele zu erreichen.

Ein altes Konzept aus Japan kann ein Teil hiervon sein und dringend benötige Kühlung bringen: Die Idee des Tiny Forest – des Waldes im Miniformat – stammt vom japanischen Waldforscher Akira Miyawaki und die ersten Beispiele wachsen nun auch in Deutschland, u.a. im benachbarten Bezirk Altona. Solche Miniwälder, für die eine Fläche von nur 100 Quadratmetern ausreicht, gibt es inzwischen sogar in Indien, den USA und Europa, etwa in London und Wien. Mini-Wälder mitten in Eimsbüttel – diese ungewöhnliche Idee kann ein innovativer Baustein sein, um im urbanen Raum Klimaschutz zu betreiben. Gerade hier besteht ein dringendes Bedürfnis, die Menschen für die Natur zu sensibilisieren, die Luft zu verbessern und dichtbesiedelte Wohngebiete abzukühlen.

In Deutschland engagiert sich der Verein „Citizens Forests“ mit Sitz im benachbarten Bönningstedt (https://www.citizens-forests.org/) für diese Tiny Forests. Er hat bereits 19 Flächen nach der Miyawaki-Methode bepflanzt, die erste davon in Schleswig-Holstein. Nun möchten wir die Expertise nutzen und im benachbarten Bezirk Eimsbüttel weitere Flächen identifizieren, die sich hierfür eignen. Dafür setzt sich die Grüne Bezirksfraktion in Eimsbüttel ein.

Ali Mir Agha, Vorsitzender der GRÜNEN-Bezirksfraktion: „Die sommerliche Hitzebelastung hat seit den 1990er Jahren deutlich zugenommen. Wir brauchen hierfür Antworten. Dies kann ein Baustein sein: Miniwälder mit einheimischen Baumarten – so bringt man natürliche Vegetation zurück in die Stadt. Und mit dieser Methode sogar schon innerhalb von zehn Jahren. Alle können gesundheitlich davon profitieren. Optimal wäre noch, wenn wir dafür sogar Flächen entsiegeln können.“

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Mit dem Osterstraßenfest am 4. und 5. Mai startet die Straßenfest-Saison in Eimsbüttel und natürlich sind auch wir GRÜNEN mit einem Stand vertreten und GRÜNE Prominenz steht für Gespräche bereit.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Einladung zur vierten Veranstaltung unserer Reihe „Demokratie schützen“

In der nächsten Diskussionsrunde der Veranstaltungsreihe „Demokratie schützen“ am 7. Mai geht es um das anhaltende und einschneidende Thema „Krieg gegen die Ukraine und die Demokratie“. Beginn: 20.00 Uhr in den Räumen der GRÜNEN Fraktion Hamburg, Burchardstraße 21.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Am 8. Mai um 17.00 Uhr ist ein besondere Speakers' Corner geplant. Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender und einer unserer Spitzenkandidaten für die Bezirkswahl, möchte Euch über Bezirkspolitik sprechen.

Stadtteilrundgang am 12.5. mit Nina und Hans

"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel) - Im Wahlkreis Harvestehude-Rotherbaum laden unsere Wahlkreiskandidatin Nina Schübel und unser Mitglied Hans Dall zu einem historisch-politischen Stadtrundgang.

Beim Neumitgliederabend am Dienstag, 14. Mai, werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag den 14. Mai trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen. Weitere Infos folgen in Kürze.