Ein Stadtteilzentrum für Lokstedt

Behrmannplatz und Grelckstraße zum Begegnungsort entwickeln

Lokstedt ist ein beliebter Eimsbütteler Stadtteil, in dem immer mehr Menschen leben. In den letzten 15 Jahren ist die Zahl der Einwohner*innen um etwa ein Fünftel angestiegen bei anhaltender Tendenz. Allerdings fehlt es Lokstedt an einem Stadtteilzentrum mit Aufenthaltsqualität und den entsprechenden öffentlichen Begegnungs- und Versorgungs­möglichkeiten ohne Durchgangsverkehr. Zuletzt ist wieder deutlich geworden: Die Infrastruktur ist schlicht nicht mit der Bevölkerungszahl mitgewachsen!

Seit Langem wird über eine Entwicklung der Flächen rund um den Behrmann­platz, die dem Technischen Hilfswerk (THW) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) gehören, und die Grelckstraße diskutiert. Verhandlungen über eine Entwicklung oder einen Erwerb der Flächen waren bisher jedoch leider nicht erfolgreich.

Die GRÜNE-Bezirksfraktion legt im Hinblick auf die zu erwartende weitere Entwicklung des Stadtteils und die im Rahmen des U5-Baus geplante Haltestelle Behrmannplatz ihren Fokus weiterhin auf eine Realisierung eines Lokstedter Stadtteilzentrums mit hoher Aufenthalts- und Versorgungsqualität. Deshalb werden Vertreter*innen von THW und DRK zu Gesprächen eingeladen, um über eine mögliche Entwicklung oder Ver­äußerung ihrer jeweiligen Fläche sprechen zu können. Die Planungen rund um die U5 sind nun eine gute Gelegenheit, Gespräche über einen Flächenerwerb von Seiten des Hamburger Senats wieder aufzunehmen und damit der Entwicklung eines Stadtteilzentrums neue Dynamik zu verleihen

Ali Mir Agha, Vorsitzender der GRÜNEN-Bezirksfraktion: „Wir möchten den Hamburger Senat bitten, sich dafür einzusetzen, rund um Behrmannplatz und Grelckstraße ein Stadtteilzentrum mit Begegnungs-, Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten und Aufenthaltsqualität zu schaffen. Dabei soll der Fokus auch auf nachhaltigem Bauen und Grünerhalt liegen.


Sebastian Dorsch, Sprecher im Regionalbereich Lokstedt, Niendorf Schnelsen und Mitglied der GRÜNEN-Bezirksfraktion: „In den letzten Jahren wurde immer deutlicher: Die Lokstedter*innen wollen sich in ihrem Kiez treffen, miteinander klönen, spielen, bei ihrem Bäcker, Gemüse- oder Blumenladen um die Ecke einkaufen, gemeinsam andere Menschen, Kuchen und Eis genießen … Dafür brauchen wir endlich ein echtes Stadtteilzentrum für Lokstedt mit mehr Aufenthaltsqualität und ohne reinen Durchgangsverkehr.



zurück

Grüne Termine

Neue STVO: Schluss mit „Auto first“ - Radtour mit Till Steffen

Was die Anpassungen konkret bedeuten, erörtert Till Steffen mit euch auf dieser gemeinsamen Radtour und beim Ausklang in der Geschäftsstelle.

 

 

Mehr

AKTION: Plogging in Eimsbüttel

Jan Ludwig, Mitglied der GRÜNEN Eimsbüttel, lädt euch zum Ploggen ein. Du weißt (nicht), was das ist? Dann lies weiter... es macht auf jeden Fall Spaß, hält fit und ist gut für die Umwelt - soviel können wir schon mal sagen.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen.

Mehr