Benennung des neuen Platzes zwischen Methfesselstraße und Lappenbergsallee zum Gedenken an Hertha und Simon Parnass

Am Samstag, dem 28. Oktober 2023, wird der neu entstandene Platz zwischen Methfesselstraße und Lappenbergsallee auf Initiative der GRÜNEN Bezirksfraktion nach Hertha und Simon Parnass in “Parnass-Platz” benannt. Die Umgestaltung dieses Platzes geht auf eine Idee des Projekts “Superbüttel” zurück und bietet die Möglichkeit, an den nahegelegenen ehemaligen Wohnort der Familie Parnass zu erinnern.

Hertha Emanuel, geboren am 29. Juni 1906 in Hamburg, war die dritte Tochter der Eimsbüttler Familie Emanuel. Wie ihre Eltern war sie jüdischen Glaubens. Sie heiratete Simon Parnass, der am 5. Dezember 1879 in der heutigen Ukraine geboren wurde und seit Beginn des 20. Jahrhunderts in Hamburg lebte und arbeitete. Die Familie bewohnte mit ihrer Tochter Ruth Peggy Sophie, geboren 1927 und dem acht Jahre jüngeren Sohn Gern Hans Ludwig (heute Gady), ab 1935 eine Parterrewohnung in der Methfesselstraße 13.

Die verzweifelten Versuche der Familie Parnass, Deutschland zu Beginn der nationalsozialistischen Diktatur zu verlassen, scheiterten. Im Zuge der von den Nazis so benannten “Polenaktion” wurde Simon Parnass Ende 1938 nach Polen abgeschoben. Die beiden Kinder wurden 1939 mit einem Kindertransport nach Schweden gebracht. Nach der heimlichen Rückkehr von Simon Parnass nach Hamburg gelang es dem Ehepaar, nach Polen auszureisen. Beide lebten dort nach Aussage der Familie in Krakau und später im Warschauer Ghetto, bevor sie in das Vernichtungslager Treblinka deportiert und 1942 ermordet wurden.

Die Benennung des neuen Stadtplatzes, unweit der letzten Wohnung von Hertha und Simon Parnass, ermöglicht es, öffentlich an sie als Opfer der Shoa zu denken. Und steht symbolisch dafür, dass es in Hamburg keinen Platz für Antisemitismus haben darf.

Städtebaulich ist der neue Parnass-Platz ein erster Baustein in Richtung des Konzepts der Initiative Superbüttel. Der neue Stadtplatz schafft einen verkehrsberuhigten Bereich und schöne Aufenthaltsmöglichkeiten durch Sitzmobiliar und Grünflächen mittels der dort angelegten Hochbeete.

Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel:

Wir sind froh, dass die Benennung des Parnass-Platzes schnell stattfinden konnte und  Peggy Parnass, Tochter von Hertha und Simon Parnass, bei der Benennung auch anwesend sein kann. Die Benennung bietet die Möglichkeit für ein öffentliches Gedenken der Opfer der Shoa und ist ein Zeichen im Bezirk gegen Antisemitismus.

Kathrin Warnecke, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel:

Stadtplätze wie der neue Parnass-Platz schaffen Freiräume und Orte der Begegnung. Wir werden uns für weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Quartier einsetzen. Eine weitere bereits beschlossene Maßnahmen im Rahmen des Projekts “Superbüttel”, die demnächst umgesetzt werden wird, ist die Diagonalsperre in der Rellinger Straße, die den Durchgangsverkehr herausnehmen und so unter anderem die Schulwegsicherheit erhöhen wird.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Mit dem Osterstraßenfest am 4. und 5. Mai startet die Straßenfest-Saison in Eimsbüttel und natürlich sind auch wir GRÜNEN mit einem Stand vertreten und GRÜNE Prominenz steht für Gespräche bereit.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Einladung zur vierten Veranstaltung unserer Reihe „Demokratie schützen“

In der nächsten Diskussionsrunde der Veranstaltungsreihe „Demokratie schützen“ am 7. Mai geht es um das anhaltende und einschneidende Thema „Krieg gegen die Ukraine und die Demokratie“. Beginn: 20.00 Uhr in den Räumen der GRÜNEN Fraktion Hamburg, Burchardstraße 21.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Am 8. Mai um 17.00 Uhr ist ein besondere Speakers' Corner geplant. Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender und einer unserer Spitzenkandidaten für die Bezirkswahl, möchte Euch über Bezirkspolitik sprechen.

Stadtteilrundgang am 12.5. mit Nina und Hans

"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel) - Im Wahlkreis Harvestehude-Rotherbaum laden unsere Wahlkreiskandidatin Nina Schübel und unser Mitglied Hans Dall zu einem historisch-politischen Stadtrundgang.

Beim Neumitgliederabend am Dienstag, 14. Mai, werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag den 14. Mai trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen. Weitere Infos folgen in Kürze.