Reform des Straßenverkehrsrechts im Sinne der Kommunen, der Anwohnenden und der Umwelt auf Bundesebene unterstützen

In den letzten Monaten haben das Bundeskabinett, der Bundestag und schließlich auch der Verkehrsausschuss des Bundesrates, also der Ausschuss der Verkehrsexpert*innen der Bundesländer, der Novelle des Straßenverkehrsgesetzes zugestimmt. Das bisherige Straßenverkehrsrecht steht seit Jahrzehnten in der Kritik. Das Kernstück der vorgeschlagenen Reform: Bessere Möglichkeiten der Mitbestimmung für die Kommunen. Kommunen sollen demnach in Abstimmung mit den örtlichen Straßenverkehrsbehörden als Experten vor Ort mehr Entscheidungsspielräume erhalten. Ebenso sollten nach der Novelle künftig bei verkehrspolitischen Entscheidungen neben der Flüssigkeit und der Sicherheit des Verkehrs auch die Ziele des Klima- und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung berücksichtigt werden.
Im Einzelnen schreibt die Bundesregierung zu den Vorteilen beispielsweise: „Verkehrsbehörden können in Zukunft leichter eine Tempobeschränkung von 30 Kilometer pro Stunde anordnen, und zwar in Bezug auf Vorfahrtstraßen, Spielplätze und viel genutzte Schulwege.“ Und: „Künftig sollen Kommunen auch ohne eine besondere Gefahrenlage sichere Querungs­möglichkeiten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Ältere und Kinder schaffen können.“ Bisher dürfen Beschränkungen und Verbote des fließenden Verkehrs – und damit ist fast immer der Kfz-Verkehr gemeint – gemäß § 45/9, 3 StVO nur verfügt werden, wenn aufgrund der besonderen örtlichen Verhältnisse eine qualifizierte Gefahrenlage besteht; sprich: Es müssen in der Regel erst Unfälle passieren, bevor z.B. Temporeduzierungen oder Zebrastreifen auf viel genutzten Schulwegen möglich sind.
Außerdem sollen durch die Reform klar gekennzeichnete, gesonderte Parkflächen zum Be- und Entladen, ebenso erleichtert eingeführt werden können wie Sonderfahrspuren für Elektroautos, Busse oder angemessene Flächen für den Fuß- und Radverkehr. Auch das viel diskutierte Anwohnerparken sollte mittels der Reform flexibler gestaltet werden. Unseres Erachtens sollte darin auch die Gesetzesinitiative aus Hamburg, die eine Weiterentwicklung des Anwohnerparkens zum Quartiersparken vorgesehen hatte, enthalten sein. Dadurch können neben Anwohner*innen auch im Quartier ansässige Handwerksbetriebe, Gewerbetreibende, soziale Einrichtungen oder Sportvereine einen erleichterten Zugang zu Parkausweisen erhalten.
Überraschenderweise erhielt die Novelle des Straßenverkehrsgesetzes in der Bundesrats-Sitzung am 24. November 2023 nicht die notwendige absolute Mehrheit. Damit fehlt es an einer Rechtsgrundlage für die von der Bundesregierung geplante Novelle der Straßenverkehrsordnung.

Sebastian Dorsch, Mitglied der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Sichere Schulwege und Fußgängerüberwege, gute Fuß- und Radwege, die Einführung von Tempo 30, aber auch eine für das lokale Gewerbe passendere Regelung des Anwohnerparkens beschäftigen uns in der Bezirkspolitik und -verwaltung ständig. Sehr häufig scheitern lokal passende Lösungen an veralteten Passagen des Straßenverkehrrechts. Wir brauchen dringend die Anpassung an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und bitten den Senat, sich dafür einzusetzen.

Robert Klein, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Der Bundesrat hat die Chance verpasst, ein modernes Verkehrsrecht zu entwickeln, das neben dem Dogma der „autogerechten Stadt“ auch den Klimaschutz, die Gesundheit der Menschen, eine moderne Stadtplanung sowie die Vision Zero mit in die Waagschale geworfen hätte. So bleibt es beim alten Stand, dass verkehrssichernde Maßnahmen oftmals nicht umgesetzt werden, oder erst dann, wenn es bereits zu auffällig vielen Unfällen gekommen ist.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Mit dem Osterstraßenfest am 4. und 5. Mai startet die Straßenfest-Saison in Eimsbüttel und natürlich sind auch wir GRÜNEN mit einem Stand vertreten und GRÜNE Prominenz steht für Gespräche bereit.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Einladung zur vierten Veranstaltung unserer Reihe „Demokratie schützen“

In der nächsten Diskussionsrunde der Veranstaltungsreihe „Demokratie schützen“ am 7. Mai geht es um das anhaltende und einschneidende Thema „Krieg gegen die Ukraine und die Demokratie“. Beginn: 20.00 Uhr in den Räumen der GRÜNEN Fraktion Hamburg, Burchardstraße 21.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Am 8. Mai um 17.00 Uhr ist ein besondere Speakers' Corner geplant. Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender und einer unserer Spitzenkandidaten für die Bezirkswahl, möchte Euch über Bezirkspolitik sprechen.

Stadtteilrundgang am 12.5. mit Nina und Hans

"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel) - Im Wahlkreis Harvestehude-Rotherbaum laden unsere Wahlkreiskandidatin Nina Schübel und unser Mitglied Hans Dall zu einem historisch-politischen Stadtrundgang.

Beim Neumitgliederabend am Dienstag, 14. Mai, werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag den 14. Mai trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen. Weitere Infos folgen in Kürze.