Ein Gedenkort an den nationalsozialistischen Terrorstaat im ehemaligen US-Konsulat am Alsterufer

Die Doppelvilla am Alsterufer 27/28 war während der NS-Zeit Hauptsitz der NSDAP und diente als Zentrale für die Gauleitung unter Karl Kaufmann. Seit den 1950er Jahren residierte im „Kleinen Weißen Haus” an der Alster das US-Generalkonsulat. Eine Münchener Unternehmensgruppe hat die geschichtsträchtigen Villen nun gekauft, geplant ist der Umbau zu einem exklusiven Hotel.

Die GRÜNE Bezirksfraktion hatte im Juni 2023 – lange vor dem Verkauf an die Derag – angeregt, in dem Gebäude an die nationalsozialistische Vergangenheit zu erinnern und auf dem dazugehörigen Gelände einen Gedenkort einzurichten (Drucks.-Nr.: 21-3875).

Der geschäftsführende Mehrheitsgesellschafter der Hotelkette, Max Schlereth, kündigte an, es sei ihm wichtig, dass sich in dem Gebäude „die Geschichte des Hauses sowie die Bedeutung des historischen Kontexts” widerspiegelt (Hamburger Abendblatt vom 13. Februar 2024). Die Geschichte dieser Immobilie beginnt aber nicht erst 1951.

So war das Gebäude mit der Hausnummer 28 im Besitz der jüdischen Familie Sander, als die NSDAP es zu einem Spottpreis „angemietet“ hat, welcher nicht im Geringsten die Kosten für das Gebäude deckte. Ein aus dem Antrag der GRÜNEN hervorgegangenes „Gutachten des Staatsarchivs Hamburg zur Geschichte der Doppelvilla am Alsterufer 27/28 von der NS-Zeit bis in die 1950er Jahre“ vom 13. September 2023 kommt zum Ergebnis, dass trotz der Nichtenteignung der Familie „in diesem Fall von einer sogenannten Arisierung jüdischen Besitzes“ gesprochen werden muss (Anhang zur Drucks.-Nr.: 21-4146).

Kathrin Warnecke, Fraktionsvorsitzende, GRÜNE Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Wir nehmen Max Schlereth gerne beim Wort, dass ihm der historische Kontext des Gebäudes ein wichtiges Anliegen sei. Wir sind gespannt und haben in unserem Antrag auf verschiedene Wissensvermittler*innen hingewiesen, die ihm da zur Seite stehen können, um auch die nationalsozialistische Vergangenheit des Gebäudes einzubinden.“

Susanne Hericks, Mitglied im Kerngebietsausschuss der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Die Geschichte dieser Immobilie ist nach wie vor auch vielen Hamburger*innen nicht bekannt. Von hier aus „regierten“ die Nationalsozialisten Hamburg. Die Stadtteile Harvestehude und Rotherbaum galten als „NS-Regierungsviertel“. Nicht erst seit der correctiv-Recherche zu rechten Netzwerken und ihren Plänen zeigt sich, wie bedeutsam eine offene Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit ist. München hat es vorgemacht, es war schwer und hat sehr lange gedauert. Es wäre wünschenswert, wenn hier für Hamburg – zentral und am Ort der Geschichte – ein kleiner bescheidener Anfang gemacht würde.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Mit dem Osterstraßenfest am 4. und 5. Mai startet die Straßenfest-Saison in Eimsbüttel und natürlich sind auch wir GRÜNEN mit einem Stand vertreten und GRÜNE Prominenz steht für Gespräche bereit.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Einladung zur vierten Veranstaltung unserer Reihe „Demokratie schützen“

In der nächsten Diskussionsrunde der Veranstaltungsreihe „Demokratie schützen“ am 7. Mai geht es um das anhaltende und einschneidende Thema „Krieg gegen die Ukraine und die Demokratie“. Beginn: 20.00 Uhr in den Räumen der GRÜNEN Fraktion Hamburg, Burchardstraße 21.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Am 8. Mai um 17.00 Uhr ist ein besondere Speakers' Corner geplant. Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender und einer unserer Spitzenkandidaten für die Bezirkswahl, möchte Euch über Bezirkspolitik sprechen.

Stadtteilrundgang am 12.5. mit Nina und Hans

"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel) - Im Wahlkreis Harvestehude-Rotherbaum laden unsere Wahlkreiskandidatin Nina Schübel und unser Mitglied Hans Dall zu einem historisch-politischen Stadtrundgang.

Beim Neumitgliederabend am Dienstag, 14. Mai, werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag den 14. Mai trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen. Weitere Infos folgen in Kürze.