11.11.08 –
Annegret Knaack, Birgit Strasser, Astrid Roloff und Dieter Harz wurden am 27. November mit dem Eimsbütteler Bürgerpreis 2008 ausgezeichnet. Die Preisverleihung wurde in einem Festakt im Anschluss an die Bezirksversammlung von Amtsleiter Jürgen Mantell vorgenommen. Zuvor hatte sich eine aus Verbands- und Vereinsvertretern sowie aus Politikern aller Fraktionen bestehende Jury auf die Preisträger geeinigt, die sich ehrenamtlich für die Bewohner Eimsbüttels eingesetzt haben.
Und das in den verschiedensten Bereichen: So wurde Dieter Harz für sein über 40-jähriges Engagement im SV Eidelstedt sowie im Hamburger Fußballverband geehrt. Annegret Knaack ist Mitbegründerin des Vereins SternChance, der wiederum das „Norwegerheim" betreibt. Das hat sich als generationsübergreifender Kulturträger einen hervorragenden Ruf erworben. Und obwohl das „Norwegerheim" nunmehr am Rande Eimsbüttels liegt, ist es doch als Veranstaltungsort für die Kunstszene im Bezirk unverzichtbar geworden. Durch das Projekt mitKids der Ehlerdingstiftung hat Birgit Strasser seit einigen Jahren dazu beigetragen, Eltern in belasteten Alltagssituationen beizustehen - etwa mithilfe von PatenbegleiterInnen. Astrid Roloff wiederum ist seit langer Zeit in der Eidelstedter Elisabethgemeinde auch im Kirchenvorstand aktiv. Sie engagiert sich besonders für die Quartierentwicklung von Eidelstedt-Ost und gehört auch dem Quartiersbeirat an.
rs
Die AG Demokratische Praxis hat sich neu gegründet lädt euch herzlich zum Gründungstreffen ein!
Eimsbüttel läuft - mach mit bei der GRÜNEN Laufgruppe. Es sind alle willkommen: Anfänger*innen, Wiedereinsteiger*innen und Profis, die bereit sind, die Magie der Langsamkeit zu entdecken.
Das Team von der Initiative Hamburger Zukunftsentscheid berichtet heute über den Stand beim Volksentscheid, die Hintergründe und wie ihr auch kurz vor knapp noch unterstützen könnt.