23.02.09 –
Ein tolles Angebot von drüben: Für den in der vergangenen Legislatur vereinnahmten Wasserturm im Schanzenpark hat Altona jetzt Kompensation zugesagt. Der Bezirk Eimsbüttel erhält das Jenisch-Haus samt gleichnamigem Park. Die künftige Enklave wird mit Eimsbüttel durch eine Transitstrecke verbunden, die überwiegend entlang der Elbchaussee verläuft. „Durch den Jenisch-Park erhält Eimsbüttel endlich auch Zugang zum Meer“, heißt es in einer ersten Stellungnahme aus dem Bezirksamt. „Darauf haben die Menschen hier lange gewartet.“ Unklar ist derzeit noch die Verwendung des Jenisch-Hauses. Es soll dem Vernehmen nach als Residenz für den nächsten Bezirksamtsleiter ausgebaut werden. Doch auch die Fraktionen haben bereits erste Ansprüche auf Räume angemeldet. „Den Kultur-Krempel im Museum schmeißen wir einfach raus, dann ist Platz für alle“, heißt aus den Reihen der Politik.
Kategorie
Energie-Effizienz-Experte Siegfried Rogoll und unser Mann aus der Praxis, Wolfgang Stidl, erörtern, wie ihr euer Zuhause energieeffizient aufstellen könnt - für Eigenheimbesitzer*innen und Mieter*innen, die mit Verwaltung und Eigentümergemeinschaft ins Gespräch kommen wollen.
An diesem Dienstag trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt / Stellingen und lädt alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein.
Ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen der Stadtteilgruppe LoNiS!