18.02.09 –
Die Stadtbahn kommt, und das Medienecho zeigt: Öffentliche Verkehrsmittel können begeistern. Die erste Strecke wird von Bramfeld nach Altona gebaut. Für die GAL ist dabei am wichtigsten: Sie verläuft mitten durch Eimsbüttel!
Beim Fahrkomfort und Leistungsfähigkeit bedeutet die Umstellung von Bus auf Stadtbahn einen Riesensprung nach vorn. Es freut uns sehr, dass auch Fahrgäste in Eimsbüttel frühzeitig profitieren werden.
Leider wird es noch einige Jahre dauern, bis die erste Stadtbahn durch Eimsbüttel rollt. Der Baubeginn für den ersten Streckenabschnitt wird voraussichtlich 2012 sein, fahren wird man dort erst im Jahr 2014 können - und das zunächst auch nur bis Eppendorf. Erst nach 2014 wird in Eimsbüttel gebaut. So müssen wir uns also noch etwas in Geduld fassen, denn allein das formelle Planungsverfahren braucht seine Zeit. In Ohlsdorf wird ein kompletter Stadtbahn-Betriebshof gebaut. Viele Detail-Probleme der Streckenführung werden zu lösen sein, sicherlich nicht immer konfliktfrei.
Darüber hinaus scheint es realistisch, dass bei der gewählten Streckenführung über den Ring 2 auch langfristig eine Umstellung der Metrobusline 5 auf den Schienenverkehr greifbar wird. Trotz der hier eingesetzten XXL-Busse und des Haltestellen-Ausbaus stößt die diese Linie immer wieder an ihre Grenzen. Bis es soweit ist, lohnt es auf alle Fälle, die Busse an den Ampeln zu bevorrechtigen und die Linie so deutlich zu beschleunigen. Die Bezirksversammlung hat auf Antrag der GAL kürzlich einen entsprechenden Beschluss gefasst.
Ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen der Stadtteilgruppe LoNiS!
Auf einen "Kaffee & Klartext" mit Kathrin Warnecke im Steeedt - wir laden euch herzlich ein zu diesem Austausch.
An diesem Dienstag trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt / Stellingen gemeinsam zu "Kaffee & Klartext" mit Kathrin Warnecke - ihr seid herzlich eingeladen.