Abschied von Edgar Mebus

01.02.23 –

Dieses Jahr begann mit einer traurigen Nachricht. Unser langjähriges Mitglied Edgar Mebus verstarb am 3. Januar im Alter von 82 Jahren. Ihn kannten vor allem diejenigen unter uns, die bildungspolitisch aktiv waren oder sind. Oder auch einfach, weil sie ihn als Schulleiter am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer (1993 bis 2002) oder an der Julius-Leber-Schule (1981 bis 1993) erlebt haben. - Ein Nachruf.

Nach der Pensionierung trat er bei uns ein und war über ein Jahrzehnt intensiv bildungspolitisch bei uns aktiv. Ganz konkret als zugewählter Bürger im Ausschuss für Bildung, als Deputierter in der Schulbehörde und auch sonst als guter Begleiter und Berater im Hintergrund für uns, die wir bildungspolitisch in der ersten Reihe standen. Als ehemaliger Gymnasialschulleiter war er zu Zeiten unserer grünen Schulreform auch eine sehr gute Brücke in die Milieus, die einer umfassenden Schulreform skeptisch gegenüber standen. Er hat mit seiner feinen Art, immer freundlich im Diskurs, umfassend im Wissen, hoch gebildet, damals einige Christdemokrat*innen zu überzeugten Vertreter*innen des längeren gemeinsamen Lernens bekehrt.
Edgar, der Satz, den Deine Familie Dir zum Abschied mitgegeben hat, kann wahrer nicht sein: "Wer Dich kannte, wird Dich nicht vergessen!"
Ruhe in Frieden!

Kategorie

2023

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Beim "Jugendcheck für Eimsbüttel" diskutieren die Eimsbüttler Politikerinnen Milla Fester, Kathrin Warnecke und Lisa Kern, welche Möglichkeiten es auf den verschiedenen politischen Ebenen gibt, Kinder und Jugendliche stärker einzubinden. 

Mehr

Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Stadtteil zu engagieren oder sich zu informieren, auf jeden Fall Partei zu ergreifen für ein starkes Miteinander in unserem schönen Wahlkreis.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024 um 19 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

 

Mehr

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Mehr

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie"

Im Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Mehr

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. Loslegen wollen wir damit am 19.04.24.

 

Mehr

Wahlkampf-Auftakt im Wahlkampfcafé am 20. April

Es geht los! Für alle, die Lust haben sich gemeinsam im Wahlkampf zu engagieren, gibt es wieder unser Wahlkampf-Café. 

 

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr